····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Selections from ABBA Gold aus der Serie Strumalong Ukulele

Info

Autor: Wise Publications [Hrsgb.]

Titel: Strumalong Ukulele - Selections from ABBA Gold

Verlag: Wise Publications [AM1004432]

ISBN: 978-3865437099

Preis: € 18,10

48 + CD Seiten

Internet:
http://www.musicsales.com

Es ist interessant zu beobachten, wie seit einigen Jahren die Literatur für Ukulele stetig anwächst. Dieses kleine Instrument beweist immer mehr, wie vielseitig es einsetzbar ist und welch verschiedenen Stile man damit auch abdecken kann. Nun gibt es aus dem Hause Wise Publications eine neue Ausgabe der Strumalong Ukulele-Serie mit Selections from ABBA Gold mit 15 der größten Hits dieses schwedischen Popquartetts, das sich auch viele Jahr nach der Auflösung weltweit größter Beliebtheit erfreut.

Auf 48 Seiten im A5-Format gibt es die Griffbilder (für Sopran-Ukulele in der Stimmung g’, c’ e’ und a’), die Texte und die Abläufe der Songs. Auf Noten wurde leider komplett verzichtet. Zumindest die Melodie (evtl. auch als Tab für Ukulele) wäre wünschenswert gewesen dann die Position der Griffe ist so nicht immer exakt einzuordnen, denn synkopische Wechsel wurden komplett ignoriert. Leider gibt es auch keinerlei Angaben zu möglichen Schlagmustern (auch wenn in manchen Ankündigungen damit geworben wird). Weshalb sich das Notenheft dennoch lohnt ist die beiliegende CD mit Playbacks zum Mitspielen. Zumeist mit kompletter Band eingespielt klingen diese richtig gut und man kann sehr schön dazu mitspielen. Etwas komisch ist allerdings, dass die Melodiestimme des Gesangs jeweils fehlt und nur die Backing Vocals eingesungen ist. Umso mehr ist es schade, dass die Melodien nicht mit abgedruckt sind.

Strumalong Ukulele - Selections from ABBA Gold ist kein Muss für den Ukulele Spieler, aber ein Kann. Vor allem die Playbacks lohnen die Anschaffung - auch für Sängerinnen, die einfach nur mitsingen wollen. Der Preis ist vielleicht etwas zu hoch geraten aber aufgrund der guten Playback-CD noch akzeptabel.

Titelliste:
Chiquitita
Dancing Queen
Fernando
I Have A Dream
Knowing Me, Knowing You
Mamma Mia
Money, Money, Money
S.O.S.
Super Trouper
Take A Chance On Me
Thank You For The Music
The Name Of The Game
The Winner Takes It All
Voulez-vous
Waterloo

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht