Musik an sich


Reviews
Enjoint

Do you wanna dance?


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 21.09.2005

(Blind Alley Records)

Gesamtspielzeit: 41:32

Internet:

http://www.enjoint.it


Wenn man sich nach längerer Pause mal wieder, aus welchen Gründen auch immer, mit einer Plattenfirma in Kontakt setzt, hat das gelegentlich zur Folge, dass man außer dem aktuellen Titel, wegen dem man angefragt hat, noch ein zwei weitere Scheiben in der Tüte hat, von denen man bei besagter Firma wohl der Meinung ist, die Welt solle noch was davon hören.

So geschehen mit Enjoint, deren Album Do you wanna dance? immerhin schon vor zweieinhalb Jahren das erste Mal das Licht des Lasers auf den Bits gespürt hat. Der Meinung des Plattenfirmenmenschen, der mir mein Päckchen geschnürt hat, ist übrigens nur zuzustimmen. Enjoint haben es ehrlich verdient, der Welt anempfohlen zu werden.

Die Italiener starten mit einem tollen Stück Uptempo Ska, das nicht nur über schöne Bläsersätze verfügt, sondern auch äußerst passend Tempi wechselnde Breaks setzt und leicht psycho klingende Gitarren einbaut. Daneben gibt es swingenden Ska mit viel Gebläse („Commisario Burton“), relaxte („Strano il Destino“) und ganz ruhige („Do you wanna dance“) Nummern.
„Allarme rosso“ bindet harte Riffs in einen weichen Sound ein. „Incubo“ ist eine wilde folkloristische Ska-Nummer mit osteuropäischem Einschlag. Das lebendige „Ferragosto“ begeistert mit einem triumphierenden Trompetensolo. Last not least ist da noch die fröhliche Power von „Pensiero Preferito“, die am Ende von punkigen Riffs noch mal auf eine neue Energieebene gehoben wird.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ska Attack 4:25
2 Irene 3:32
3 Do you wanna dance 4:33
4 Commisario Burton 4:43
5 Allarme rosso 3:46
6 Ferragosto 3:58
7 Pensiero Preferito 3:51
8 Strano il Destino 4:39
9 Lo Strano Gioco 4:26
10 Incubo 3:38
Besetzung

Francesco Cognolato (Voc)
Enrico Millozzi (B, Back Voc)
Claudio Lerose (Lead Git)
Gianfranco Pertegato (Git)
Leonardo Ardillica (Trompete, Voc <5>, Back Voc)
Massimo Ferin (Sax, Back Voc)
Marco Zambon (Sax)
Luca Moresco (Posaune)
Diego Crivellaro (Dr <1,2,3,5,6,7>)
Michelle Sapori (Dr <4,8,10>)
Daniele Scambia (Dr <9>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>