····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

After Hours

Against the Grain


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 29.04.2011

(AOR Heaven / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 46:44

Internet:

http://www.afterhoursrocks.com

Als After Hours 1988 ihr Debüt Take off veröffentlichten, nahm das nur eine kleine Minderheit wahr. Neben einem umstrittenen, meiner Meinung nach aber gelungenem Cover des Rolling Stones Hits „Paint it Black“ im 80er Jahre Synthie-Stil, gab es überwiegend durchschnittliche, verzichtbare Pop-Kost zu goutieren.

Ein zweites Album verlor sich 1992 im Auflösungsprozess der Band, die sich nun - warum auch immer - reformiert hat - mit immerhin 60% des Original Line Ups.

Das Ergebnis ist keine Sensation, aber immerhin besser, als das Debüt. Zwar gibt es weiterhin durchschnittliche und verzichtbare Kost, aber wir haben es inzwischen überwiegend mit gediegenem melodischen Hard Rock zu tun, der sich zwischen belanglosen Midtempo-Nummern, wie „Let it go“, schönen unkitschigen Balladen, wie „When you’re around“, und atmosphärischen Hymnen, wie „Eleventh Hour“, bewegt.

Negativ wirkt sich dabei neben den eher unspektakulären Kompositionen vor allem die oft überforderte Stimme von John Francis aus.

Highlight ist das Titelstück „Against the Grain“, eine schöne Nummer, die von einer akustischen Gitarre zwischen Bon Jovi und Cinderella lebt und zum Ende hin mit einem großartigen heavy Riffing an Saga erinnert. Aber auch hier schreit jede Faser nach einem anderen Sänger.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Stand up 4:31
2Turn on your Radio 4:12
3Eleventh Hour 4:06
4Against the Grain 5:46
5Angel 4:27
6When you're around 4:10
7Hold on 3:17
8Let it go 4:01
9I want Yesterday 4:40
10I need your Love 3:46
11Eleventh Hour (Acoustic) 3:48

Besetzung

John Francis (Voc)
Tim Payne (Git)
Martin Walls (B)
Chris Pope (Dr)
Sean McMenemy (Keys. Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger