····· Die Eurythmics sind für die Einführung in die Rock & Roll Hall of Fame 2018 nominiert - Wiederveröffentlichung aller Alben auf Vinyl ····· Joe Bonamassa auf Tour!  ····· P!NK: exklusive Karten für ProSieben-Konzert zu gewinnen ····· Aus Japan kommt wieder Loudness  ····· 12 aus 1000 stehen auf Marion Fiedlers neuem Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Above Symmetry

Ripples (Re-Release)


Info

Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 29.04.2011

(Inside Out / EMI)

Gesamtspielzeit: 69:24

Internet:

http://www.myspace.com/abovesymmetry

Für die meisten jungen Bands ist es mit Sicherheit ein Alptraum nach einem gelungenem Debütalbum, welches auch fast ausschliesslich positive Kritiken bekommen hat den Namen wechseln zu müssen. Den Norwegern Aspera ist genau das passiert. Aus rechtlichen Gründen konnte der alte Name nicht fortgeführt werden. Daher heisst die Band nun Above Symmetry und veröffentlicht ihr Debütalbum Ripples nochmal neu. Das Album wurde mit zwei Editversionen der Songs “Traces Inside“ und “Ripples“, sowie dem Video zu “Traces Inside“ aufgefrischt.

Musikalisch bewegen sich Above Symmetry zwischen Dream Theater, Threshold und gelegentlichen Ausflügen ins Power Metal Genre. Ripples bietet dabei alles was der Progressive Metal Fan sich wünscht. Ausufernde Songs welche mit tollem Gesang, detailreichen Arrangements und instrumentaler Perfektion überzeugen können.

Die Band erfindet den Prog Metal natürlich nicht neu, so manche Melodie oder gar Rhythmus meine ich schon einmal woanders gehört zu haben. Aber da die Band noch am Anfang ihrer Karriere steht, denke ich, dass die jungen Musiker ihrer eigenen Weg noch finden werden.

Für den Moment bleibt festzuhalten das Ripples auch in der Neuauflage ein tolles Debütalbum geworden ist, welches jedem Fan der oben genannten Bands ohne Kompromisse empfohlen werden kann!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Intro1:30
2 Ripples6:33
3 Do I Dare?5:31
4 Remorse6:21
5 Between Black & White8:12
6 Catatonic Coma5:44
7 Torn Apart4:58
8 Traces Inside7:51
9 Reflections2:03
10 The Purpose5:58
11 Trails Of Clarity5:42
12 Traces Inside [Edit]4:13
13 Ripples [Edit]4:48

Besetzung

Atle Pettersen: Gesang
Robin Ognedal: Gitarre
Rein T. Blomquist: Bass
Joachim Strøm Ekelund: Schlagzeug
Nickolas Main Henriksen: Keyboards

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger