····· Joe Bonamassa auf Tour!  ····· P!NK: exklusive Karten für ProSieben-Konzert zu gewinnen ····· Aus Japan kommt wieder Loudness  ····· 12 aus 1000 stehen auf Marion Fiedlers neuem Album ····· Im versifften Proberaum entstehen die Kracher von Peoples Temper ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gerald Krampl

Lighthouse


Info

Musikrichtung: Ambient, Klassik

VÖ: 19.10.2010

(Sandrose [SCD 30.018])

Gesamtspielzeit: 47:15

Internet:

http://www.indigomusic.at
http://www.myspace.com/geraldkrampl

Gerald Krampl, vor vielen Jahren Gründer der Progressive-Rock Bands ‚Kyrie Eleison’ und ‚Indigo’ und später erfolgreich mit seinem spirituellen Projekt ‚Agnus Dei’ geht seinen neu eingeschlagenen Weg, der mit Timediver begann und auf Innocent Wasteland fortgesetzt wurde, konsequent weiter. Es gibt musikalische Impressionen, die mit dem Klavier und Keyboards zu einer Mischung aus Klassik, Minimalismus und Ambient zusammengefügt sind.

Lighthouse nennt sich nun das neueste Werk und es knüpft nahtlos an das Vorgängeralbum an. Fast schon kammermusikalisch könnte man die Musik bezeichnen. Wieder gibt es feines Pianospiel, das dem minimalistischen Ansatz eines Eric Satie nahekommt gepaart mit Natursounds wie Meeresrauschen und elektronischen Flächen, die das Ganze einbetten. Dem (leider wieder sehr künstlich klingendem) Cello(-Sound) kommt in mehreren Titeln die Solostimme zu (z.B. “Distant Shorelines“, “Timeless Heart“) und bietet dabei intensive Melodielinien. Hier würde ein Naturinstrument vielleicht noch intensivere Gefühle transportieren können.

Einfühlsam und mit viel Wärme spielt Gerald Krampl seine Kompositionen und zeigt einmal mehr, dass man mit der notwendigen Inspiration mit wenigen Mitteln gute Musik produzieren kann. Schön, dass es noch solche Individualisten gibt.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Lighthouse5:01
2 Tomorrow, Come What May3:12
3 Distant Shorelines3:56
4 In Better Days3:05
5 Timeless Heart6:13
6 Walking the Last Mile3:55
7 Voices Unheard4:32
8 Dance of the Innocent3:31
9 Cloudburst3:30
10 Thoughts of Before3:57
11 Nightpearls2:59
12 The Guiding Light3:24

Besetzung

Gerald Krampl: Keyboards

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger