····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Enablers

Blown realms and stalled explosion


Info

Musikrichtung: Post/Indie Rock, Spoken Word

VÖ: 29.04.2011

(Exile on Mainstream Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 40:26

Internet:

http://www.enablerssf.com
http://www.myspace.com/enablers

Das erste Mal fielen mir die Enablers vor zwei Jahren mit ihrem Album Tundra auf und bewiesen, dass Musik kombiniert mit Spoken Word doch gut funktionieren kann, ohne dass ein unharmonisches Nebeneinander der beiden Komponenten heraus kommt. Wer es immer noch nicht glauben möchte, der hört sich jetzt ihr viertes Album namens Blown realms and stalled explosions an.

Enablers, das sind auch heute noch der Dichter Pete Simonelli und die beiden Saitenartisten Joe Goldring und Kevin Thomson. Neu in der Riege ist Schlagzeuger Doug Sharin. Mit seinen oft wirbelnden und leicht jazzigen Trommelkaskaden schafft er das richtige Fundament für die Musik der Gruppe. Diese präsentiert sich nicht selten als unruhige und aufgekratzte Klangtextur und bestellt so das Feld für den Vortrag Simonellis. Die Vermutung liegt ja nahe, dass die Instrumentalfraktion lediglich eine unbedeutende Begleitung für die vorgetragenen Verse sein könnte. Doch dieser Eindruck täuscht. Denn nur gemeinsam erschafft man diese besondere Eindringlichkeit. Zwar ist den Texten auch mit Textblatt nicht immer leicht zu folgen, doch die melancholische und teils recht düstere Atmosphäre dringt sofort ins Unterbewusstsein.

Musikalisch agieren die Enablers dabei ziemlich frei. Teilweise wirkt das Ganze auch etwas improvisiert und wird auch von einem ein Hauch von Postrock umweht. Beim rein instrumentalen „Hard love seat“ lässt man die spielerischen Muskeln gar stark spielen, was komplett im Gegensatz zum Rest der Stücke steht, bei denen mehr auf die zusammenhängende Stimmung geachtet wird, die ganz auf das Flair des jeweiligen Poems ausgerichtet ist. Das kann bedächtig („Morandi: Natura Morta #56“) oder sogar recht wütend und „rockend“ sein („Rue Girardon“).

Enablers, das ist Musik die zum bewussten Zuhören gedacht ist. Dass sich auf diese spezielle Band nicht allzu viele einlassen möchten, dürfte von vorneherein klar. Dafür agiert die Gruppe jenseits von jedweden Genreschubladen und dürfte nicht bloß Liebhaber im Musikbereich finden. Das Liebhaberlabel Exile on Mainstream veröffentlicht Blown realms and stalled explosion in einer speziell angefertigten Siebdruckverpackung aus Naturkarton, die mehrfach und kunstvoll gefaltet wurde (die Texte sind natürlich auch gedruckt enthalten). Das passt zum künstlerischen Ansatz des Ganzen.



Mario Karl

Trackliste

1Patton3:24
2Cliff4:39
3Career-minded individual4:55
4Morandi: Natura Morta #565:27
5No, not gently3:48
6The reader2:42
7Hard love seat4:39
8Rue Girardon2:37
9Visitacion Valley4:20
10A poem for heroes3:55

Besetzung

Doug Sharin (Drums, Bass, Piano & Wurlitzer)
Joe Goldring (Guitars, Bass, Wurlitzer & ARP)
Kevin Thomson (Guitars, Bass & Vocals)
Pete Simonelli (Vocals & Voice)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger