····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hat Check Girl

Tenderness


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 15.09.2010

(Gallway Bay Music)

Gesamtspielzeit: 51:50

Internet:

http://hatcheckgirl.net
http://petergallway.com/
http://anniegallup.com

Für das Projekt Hat Check Girl haben sich die beiden Singer/Songwriter Annie Gallup und Peter Gallway zusammengetan und legen nun mit Tenderness ihr gemeinsames Debütalbum vor. Die 13 enthaltenen Songs stammen zumeist aus der gemeinsamen Feder und eingespielt wurde auch alles zusammen, ohne die Hilfe von weiteren Musikern.

Die Songs sind zu Beginn ziemlich sperrig und man muss sich ein wenig in den musikalischen Kosmos der beiden Protagonisten einarbeiten. Um mehrmaliges Hören kommt man nicht herum, bevor man sich eine Meinung bilden kann, aber die Songs gewinnen immer mehr an Farbe und man merkt, dass sowohl Annie Gallup als auch Peter Gallway hervorragende Songschmiede sind. Und Multiinstrumentalisten sind sie gleich noch dazu. Allerdings macht sich negativ die Abwesenheit eines echten Drummers bemerkbar, sobald der programmierte Kollege mitspielt (was glücklicherweise nicht immer der Fall ist). Das klingt doch etwas sehr aus der Dose und auch ein wenig belanglos. Was man dagegen an Gitarren zu hören bekommt ist von enormer Bandbreite und lässt die Songs in den unterschiedlichsten Farben leuchten. Gesanglich weiß vor allem Annie Gallup zu überzeugen. Peter Gallway hat zwar auch eine ordentliche Stimme, er ist aber nicht so ausdruckstark wie der seiner Kollegin.

Tenderness ist ein etwas zwiespältiges Werk. Gutes Songwriting, das mit jedem weiteren Hören gewinnt mit einer nicht immer überzeugenden Umsetzung. Gelingt es Hat Check Girl hier noch besser auf den Punkt zu produzieren könnte das Endergebnis sicherlich weitaus besser punkten.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Tenderness4:44
2See You Raise You3:13
3Chaque Jour3:56
4Blood Red Dress6:07
5Top Hat4:40
6Bird3:14
7This Slow Surprise3:57
8Once4:10
9Casey's Nervous Corner3:01
10Radio Waves3:12
11The Crooked Way4:56
12World At Night5:00
13Coda: Remember1:40

Besetzung

Peter Gallway: vocals, guitars, bass, mandolin, djembe, percussion, frame drums, hand claps, programming
Annie Gallup: vocals, lap steel guitar, electric guitar, percussion, hand claps, clogging
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger