····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Emerald

Re-forged


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 19.11.2010

(Pure Steel / Twilight)

Gesamtspielzeit: 66:08

Internet:

http://www.emerald.ch

Emerald ist eine mir bislang völlig unbekannte Metal-Band aus der Schweiz, die seit 1999 aber bereits vier Alben veröffentlicht hat, mit Ausnahme von Re-Forged und dem Debüt jeweils auch als Vinyl-Ausgabe.
Die epische Midtemponummer „The Wanderer“ und das darauf folgende „The last Legion“ stehen ganz eindeutig in der Tradtion von Iron Maiden. Das geht von der Stimme über die Melodien bis hin zum Arrangement.

„Pipes are calling“ schlägt schon in der Titelgebung eine andere Richtung ein. Und ja, der Schlacht-Song mit Duddelsack und spoken word Parts knüpft deutlich an Teutonen-Metal der Marke Grave Digger an. „Secret Agenda“ vollendet dann die musikalische Palette, mit der Emerald ihren Auftritt gestalten. Das mit sehr geilen, scharf angesetzten Riffs glänzende Stück ist mehr Power Metal, als Maiden, die durch die Bank die häufigste Hausnummer bleiben, unter der Emerald sich melden. „Mark of the Beast“ zitiert die Helden schon im Titel. Und das überragende „Witches Tower“ schlägt die Briten auf ihrem eigenen Feld und bläst alles weg, was Maiden in den letzten Jahren abgeliefert haben.

Lässt man sich auf die Texte ein, graben Emerald deutlich tiefer, als die Jungfrauen. Gut, auch hier gibt es den schon erwähnten Battlesong und einige Fantasy Texte, aber ansonsten finden sich Aufrufe gegen den Konformismus, Gedanken über die Vergänglichkeit des Lebens und Tracks, die an Negativ-Utopien a la 1984 erinnern.

Lasst Euch also nicht von dem Schülerband-mäßigen Logo abschrecken. (Die beiden Schlangen, die in den Smaragd beißen, sehen aus wie 16er Maulschlüssel.) Dahinter steckt ein mehr als erwachsener Traditions-Metal.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Wanderer 7:17
2The last Legion 4:11
3Pipes are calling 6:01
4Where's your God 6:38
5Alteration 4:38
6Secret Agenda 7:12
7The One 6:32
8Witches Tower 5:05
9Winterlude 1:39
10Until my Winter comes 3:36
11Mark of the Beast 4:11
12Mutiny 9:06

Besetzung

Thomas L. Winkler (Voc)
Manuel Werro (Git)
Michael Vaucher (Git)
Al Spicher (Dr)
Adriano Troiano (B)
Thomas Vaucher (Keys)

Gast:
Sean Peck (Lead Voc <6>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger