····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ken Hensley

Running blind


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 27.05.2002

(Mystic Records / Sony)

Gesamtspielzeit: 53:59

Internet:

www.ken-hensley.com

Im vergangenen Monat wurde an dieser Stelle die aktuelle Scheibe des EX-Uriah Heep-Masterminds Ken Hensley besprochen. Erst durch den dieser CD beigelegten Promo-Text erfuhr ich von der Existenz des Vorgängers Running blind, den ich natürlich sofort angefordert habe, um Euch und mich auf dem Laufenden zu halten. Soviel zur Erklärung, warum diese bereits 2002 erschienen CD erst jetzt besprochen wird.

Für viele Ken Hensley-Fans ging mit Running blind (wenn sie die Veröffentlichung der Scheibe denn registriert haben) eine lange Wartezeit zu Ende. Der direkte Vorgänger, das dritte Hensley-Solo-Album Free Spirit, stammt nämlich bereits aus dem Jahre 1980. Wenn auf Running blind nun statt ´02 ´82 gestanden hätte, hätte mich das genauso wenig erstaunt. Die neuere Scheibe klingt über weite Strecken, als wäre sie bei den selben Recording Sessions eingespielt worden.

Rockmusik fest verwurzelt in den 70ern ist also angesagt. Und wie es damals noch üblich war, wird hier auch ein breites Spektrum von Ausdrucksmöglichkeiten genutzt. Die ganze Breite vom Hard Rock bis zum melodischen Rock wird ausgelotet ohne auch nur einmal in die schmalzigen Untiefen des Melodic Rocks abzugleiten. Vom treibenden Rock`n`Roll und der wummernden Hard Rock-Orgie mit Keyboards, die an die alten Uriah Heep-Tage erinnern bis zur Ballade und dem Akustik-Song wird jede Facette ausgereizt.

Dass das Ganze für das Jahr 2002 manchmal etwas bieder und altbacken klingt, wird diejenigen, die zu einer Ken Hensley-CD greifen, eher erfreuen, als stören.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Overture: La tristeza Secreta de un corazon Gitano (Pt. 1)2:30
2Prelude: A minor Life2:55
3Out of my Control5:02
4You've got it (The american Dream)3:31
5The final Solution3:36
6It's up to you5:04
7Finney's Tale3:01
8I close my Eyes4:53
9A little Piece of me (Julia's Song)3:10
10Free Spirit3:41
11Movin' in4:04
12Let me be me2:50
13I don't wanna wait5:18
14Tell me4:24

Besetzung

Ken Hensley (Keys, Git, Voc, Dobro)

Dave Kilminster (Git <4,5,8,10,13>, Lead Git <14>Git.solo <3>, Voc <13>)

David Karns (B <3,6,7,9,11,12>)
Mike Johnson (Dr <3,6,7,9,11,12>)

John Wetton (B <4,5>)
Steve Christey (Dr <4,5,14>)

Dave Wagstaffe (Dr <10,13>)
Andy Pyle (<10,13,14>)

Und Mitglieder des St. Louis Symphony Orchestra
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger