····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bane

Chaos, Darkness, Emptiness


Info

Musikrichtung: Black/Death Metal

VÖ: Dezember 2010

(Abyss Records / Moribund Records)

Gesamtspielzeit: 42:17

Internet:

http://www.myspace.com/baneband

Die serbische Black/Death-Kapelle Bane hate im Dezember des vergangenen Jahres ihr Debut Chaos, Darkness, Emptiness herausgebracht, das gleich zu Anfang mit einem völlig mißglückten Intro abschreckt ("Awakening of the evil Spirit"), bei dem sich der böse Geist eher mit Grausen abwenden als erwachen wird...

... aber genug der Kalauer, denn wer sich da durchgekämpft hat, dem wird mit "The true Insomnia" ein ordentlich fettes Death-Brett im die Ohren gehauen, das zwar keinen einzigen Innovationspreis gewinnen wird, dafür aber eben doch "ok" ist. "Pandemonium" hingegen klingt so stark nach Dissection dass es eigentlich schon nur noch als Plagiat durchgeht.
Eine Kopie ganz anderer Sorte ist das Instrumental "Lost Shadows", das nun nach Opeth klingt, und mit dem Bane in den "Darkness"-Teil des Albums überleiten, der mit "Abhorrence", das neben Knüppelteilen auch schon wieder massiv Opeth durchklingen läßt; nicht anders siehts bei "Plague upon yourself" aus, und bei "The haunting Presence" ist der Klau schon dreist! Nach so viel Aufregung ist die Langeweile des Instrumentals "Dysthymia" schon fast erholsam, bevor man noch einmal eine Dark Funeral-Komposition zu hören bekommt ("The Dawn no more rises").

Warum bringt man ein Album heraus, das keine eigenen Ideen bietet, sondern nur Kopien (!!) von Bands, die das alles deutlich besser gemacht haben? Bane sind schlichtweg dreist mit diesem Ideenklau, deswegen würde Chaos, Darkness, Emptiness nicht mal viele Punkt mehr verdienen, wenn sies gut wenigstens GUT geklaut hätten...



Andreas Matena

Trackliste

1Awakening of the evil Spirit3:08
2The true Insomnia3:55
3Pandemonium5:56
4Lost Shadows1:36
5Abhorrence3:28
6Plague upon yourself6:29
7Inherited Infection4:09
8The haunting Presence4:57
9Dysthymia4:46
10The Dawn no more rises3:53
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger