····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ali Neander

feat. Hellmut Hattler


Info

Musikrichtung: Fusion

VÖ: 12.11.2010

(Esc Records / in-akustik)

Gesamtspielzeit: 62:31

Internet:

http://www.alineander.de

Nachdem er an über 50 CDs für andere Künstler beteiligt war, habe er das Bedürfnis gehabt, eine eigene CD einzuspielen, sagt Ali Neander in den Linernotes zu feat. Hellmut Hattler. Einer, der ihm dabei in besonderer Weise unter die Arme gegriffen und auch einige Stücke mitgeschrieben hat, ist (Kraan)-Bassist Hellmut Hattler. Daher wohl auch der CD-Titel, denn besondere Akzente durch sein typisches Bassspiel setzt er hier nicht. Lediglich „Valley View 35” erinnert von fern an die Kraan der späten 70er.

Aber Neander setzt nach eigenen Worten auch früher an - „bei dem Jazzrock der frühen siebziger Jahre, als die Kombination von Jazz und Rock offensichtlich noch eine heiße Affäre und keine eingefahrene Ehe“ war. Im Booklet fallen dabei Namen wie das Mahavishnu Orchestra, Weather Report und Jan Hammer.

Einige nette Gitarrenplinkereien kommen dabei zustande. Das eine oder andere Mal rifft Neander sogar in nahezu progmetallischer Weise über die Saiten. Überwiegend bleibt das Ganze aber in fast jeder Hinsicht recht brav - zu brav für die „heiße Affäre“, die Neander uns im Vorwort verspricht.

Stücke, wie das perlende „Seventh Sense“, das verträumte „Lobanda Walz“ mit seiner schön singenden Oboe am Ende, oder das wiederum mit Oboe arbeitende Zwischenspiel „Winterlude“ kann man gut genießen.
Ansonsten fragt man sich bei einem Album, das bei einigen Stücken nicht recht auf den Punkt kommt, aber nie weh tut, ob man seine Zeit nicht lieber für etwas anderes aufwenden sollte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Seventh Sense 4:44
2Lassie gone bad 4:37
3Lobanda Walz 5:08
4Sweet Confusion 5:02
5Flies 1:40
6Return of the Folkhair Rebel 4:24
7Spread your left Wing 5:52
8Celestial terrestrial Commuters 3:54
9Winterlude 1:51
10The Interior 4:19
11Valley View 35 5:02
12Fejoada 4:43
13Positively no Stairway to Heaven 5:41
14Last Train home 5:19

Besetzung

Ali Neander (Git, Keys, Programming)
Hellmut Hattler (B)
Moritz Müller (Dr)
Paul McCandless (Oboe, Sax)

Gäste:
Ingo Bischof (Keys <4,6>)
Frowin Ickler (B <14>)
Ollie Rubow (Dr <13>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger