····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ayman

Ein Mensch wie du


Info

Musikrichtung: deutscher Pop

VÖ: 03.12.2010

Neo / Coconut (Sony Music)

Gesamtspielzeit: 48:58

Internet:

http://www.ayman.de

Wer Ayman sagt wird auch bald "Mein Stern" sagen müssen. Zwei Echos, Goldene Stimmgabel, die Goldene Europa, eine ausverkaufte Deutschlandtour... Zehn Jahre ist das mittlerweile her, es folgte ein Krach mit seinen Produzenten, eine kreative Pause, ein eigenes Label das floppt, zwei Alben von denen nur wenige Fans überhaupt je gehört haben - und nun ein neuer Anlauf mit dem Album Ein Mensch wie du; allein diese Aufstehqualitäten verdienen Respekt.

"Mein Stern" verfolgt Ayman allerdings auch auf dem neuen Album, wenn auch "nur" als seelenloser Dancebeatremix am Ende von Ein Mensch wie du. Als erste Singleauskopplung hat sich der Berliner hingegen "Tiefer" ausgeguckt - ja tatsächlich, ein Peter Maffay-Cover, und alleine deswegen muß die Single floppen, die nicht einmal ansatzweise dieses ehrlich rührende Potential mitbringt. Keine gute Idee.

Ansonsten, so Ayman, habe er sich ähnlich wie seine Heimatstadt weiterentwickeln wollen. Als Nichtfan fällt es allerdings schwer, hier eine Entwicklung sehen zu können. Vielfach findet sich R´n´B von der Stange, und auch die Stimme Aymans ist zu wenig variabel, als dass sie einfallslosen Kompositionen wie "Du bist alles", "Party", "Jetzt oder nie", "Nicht von dieser Welt" oder "Du bist es" spannend machen könnte; nicht einmal der Einsatz des bei Bushido unter Vertrag stehenden Tareec oder von Tatwaffe (Die Firma) helfen da noch. Lediglich bei "Darum bin ich hier" bringt Ayman dazu mal durch einen etwas härteren Beat ein klein wenig Abwechslung in diese Sorte Lieder.
Daneben bietet das Album natürlich auch Balladen wie "Ich stehe hier", doch nur das soulige "Ich bin da" kann hier wiederum ein wenig punkten. Den übrigen Teil macht zum einen der Discosong "Ein Mensch wie Du", den Marianne Rosenberg erst interessant macht, aus, zum anderen Songs wie "Licht am Horizont" und "Engel" aus, die wie auch"Du bist es" eigentlich schon unter der Rubrik "Deutscher Schlager" laufen müßten - und auch das sollte als Qualitätsurteil in negativem Sinn verstanden werden.

Trotz des Respekts für einen Künstler, der sich selbst immer wieder aufrafft - Aymans Platte Ein Mensch wie du bietet gar nichts außer schmalziger Langweile. Wer auf R´n´B steht möge sich auf dem amerikanischen Markt bedienen, wer deutschen Soul möchte wird auch dort anderweitig fündig werden...



Andreas Matena

Trackliste

1Du bist alles3:52
2Tiefer (Radio Edit)3:36
3Ein Mensch wie du4:03
4Party3:12
5Ich bin da3:47
6Darum bin ich hier3:36
7Licht am Horizont4:12
8Jetzt oder nie3:01
9Ich stehe hier4:04
10Engel4:16
11Nicht von dieser Welt4:05
12Du bist es3:46
13Mein Stern (Remix 2010)3:28
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger