····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Funny van Dannen

Meine vielleicht besten Lieder...


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 19.11.2010

(JKP / Warner)

Gesamtspielzeit: 126:23

Internet:

http://www.myspace.com/funnyvandannen
http://www.funny-van-dannen.de

Fünfzehn Jahre und elf Alben hat es gedauert, bis die erste Zusammenstellung des bisherigen Schaffens von Funny van Dannen auf einer CD vereint ist. Endlich, das wurde ja auch eigentlich mal Zeit und war überfällig! Glaubt man dem Begrüßungstext von Funny im Innencover, kam die Initialzündung dieser Veröffentlichung von einem jungen Mann, der auf den Konzerten den Verkaufsstand betreut: „Funny“, sagte er, „ich könnte jeden Tag eine Dreiviertelstunde früher Feierabend machen, wenn ich nicht immer zusammen mit Besuchern, die speziell die Aufnahme ihres Lieblingsliedes kaufen möchten, alle Deine CDs nach eben diesem bestimmten Song durchsuchen müsste. Mach doch bitte mal eine Platte, wo all die Nummern drauf sind, die deine Fans immer besonders gerne hören.“ Und da Funny van Dannen an dieser Idee "politisch und spirituell" (Zitat) wenig auszusetzen hatte, gibt es nun zur allgemeinen Entlastung des Verkaufspersonals und zur Freude von begeisterten Konzertbesuchern Meine vielleicht besten Lieder....

Irgendwie immer noch weitgehend unbekannt geblieben ist Funny van Dannen bislang leider, auch wenn man wohl schon indirekt von ihm gehört hat: er hat Anteil an einigen Toten-Hosen-Stücken, u. a. an "Bayern" und "Schön sein", und auch der van-Dannen-Song "Lesbische, Schwarze Behinderte", der auf diesem Live-Album zu finden ist, wurde bereits von den Hosen vertont. Doch allzu bekannte Stücke sucht man bei seinen Veröffentlichungen eigentlich vergeblich, denn Radiomacher ignorieren ihn anscheinend - und man fragt sich ernsthaft: warum eigentlich? Vermutlich passt er einfach nicht in das Mainstreamkonzept der Radiostationen, vielleicht liegt es auch am DSDS-inkompatiblem Gesang, der zwar nicht perfekt, aber trotzdem angenehm ist und auch einen gewissen Wiedererkennungswert besitzt. Vergleiche mit den Toten Hosen kann man sich jedenfalls sparen, statt spaßigem Punkpoprock wird hier akustische, anspruchsvolle und teils politische Liedermacherkunst geboten.

Aufgenommen wurde dieser Livemitschnitt im September 2010 an zwei Abenden im Berliner Bezirk Neukölln und enthält wohl wirklich einen gelungenen Querschnitt seiner vielleicht besten Lieder.... Und da Funny van Dannen auch auf seinen bisherigen Alben überwiegend nur von seiner Akustikgitarre begleitet wurde und er auch dieses Live-Programm als One-Man-Show nur mit der Gitarre bewaffnet bestreitet, geht dieses Album auch fast als reines Best-Of-Album durch, zumal er sich mit Liedansagen und Kontakt zum Publikum (leider) ziemlich zurückhält.

Gleich 41 Stücke haben es auf das Doppelalbum geschafft; ob diese wirklich seine besten sind, muss der Fan selbst entscheiden - ich persönlich finde sein wirklich gutes Album Trotzdem Danke mit nur einem Song ("Integrieren") deutlich unterrepräsentiert, aber in der Regel gehen bei solchen Zusammenstellungen ja die Meinungen auseinander. Zwei neue Songs gibt's auf diesem Live-Mitschnitt übrigens auch: "Ich in China" (nun ja, eher durchschnittlich) und "Nonne werden" (hat Zeug zum van Dannen-Klassiker).

Fazit: Wer mit Mike Krüger und Reinhard May nicht warm wird, sich aber trotzdem für Liedermacher mit deutschen Texten interessiert, kommt an Funny van Dannen wohl nicht vorbei. Meine vielleicht besten Lieder... ist wohl ein guter Einstieg, um einen Einblick zu bekommen und anschließend Fan zu werden!


Diskografie:
Clubsongs (1995)
Basics (1996)
Info3 (1997)
Uruguay (1998)
Melody Star (2000)
Groooveman (2002)
Herzscheiße (2003)
Nebelmaschine (2005)
Authentic Trip (2005)
Trotzdem Danke (2007)
Saharasand (2009)



Jürgen Weber

Trackliste

CD 1:

01. Ich bin nicht mehr jung 3:44
02. Schilddrüsenunterfunktion 4:51
03. Nonne werden 3:17
04. Humankapital 2:44
05. Saharasand 2:42
06. Anita 2:36
07. Arbeitsplatz vernichtet 2:41
08. Lesbische, schwarze Behinderte 2:33
09. Eurythmieschuhe 3:21
10. Posex & Poesie 4:15
11. Homebanking 2:58
12. Als Willy Brandt Bundeskanzler war 2:46
13. Nana Mouskouri 2:51
14. Gwendolyn Kucharski 3:13
15. Plastikball 3:09
16. Saufen 2:24
17. Alles verkauft 2:05
18. Sozialismus 2:59
19. Menschenverachtende Untergrundmusik 2:36
20. Nebelmaschine 3:38


CD 2:

01. Ich in China 3:16
02. Gutes tun 2:28
03. Freunde der Realität 3:01
04. Integrieren 2:19
05. Vaterland 2:33
06. Las Vegas 2:52
07. Katzenpissepistole 2:52
08. Kapitalismus 2:28
09. Arbeiterkinderdenkmal 3:29
10. Fatalist2:47
11. Hochhaus 1:44
12. Flache Ratte 3:36
13. Hobbynutte 4:05
14. Rod Weiler 4:44
15. Freundinnen 3:24
16. Mohnkuchen 1:48
17. Herzscheiße 2:32
18. Okapiposter 2:56
19. Urbanhafen 3:24
20. Korkenzieherlocken 3:15
21. Fanclub der Sehnsucht 4:27

Besetzung

Stimme und Gitarre: Funny van Dannen
Musik und Texte: Funny van Dannen
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger