····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nadine Fingerhut

Das Blaue vom Himmel


Info

Musikrichtung: Songwriter, Pop

VÖ: 26.11.2010

(New Music Distribution)

Gesamtspielzeit: 23:14

Internet:

http://www.myspace.com/nadinefingerhut

Nadine Fingerhut stammt aus dem idyllischen Korbach bei Kassel, die mit Das Blaue vom Himmel nun ihre erste EP vorlegt. Das Besondere an ihrer Musik, sagt sie, sei, dass sie aus dem Herzen komme und durch ihre persönlichen Erfahrungen entstünde: Bei einer jungen Frau wie Nadine Fingerhut ist eine solche "Vermarktungsstrategie" durchaus ein zweischneidiges Schwert...

"Das Blaue vom Himmel" heißt der Opener, und ist eine leises, poppiges und leicht melanscholisch angehauchtes Gitarrenstück, eines aber, das sich im wesentlichen am deutschen Mainstream orientiert. Das nachfolgende "Leichen ausm Keller" hingegen ist ein richtig schönes, todtraurig klingender Song, den ich durchaus auch Rio Reiser zugetraut hätte. Leider fehlt Nadine Fingerhut hier noch das Charakteristische in der Stimme - denn mit einer solchen könnte dieser Song zum Gassenhauer werden.
Einen überwiegend popppigen, gelegentlich "angerockten" und mit Cello untermalten Song zaubert sie anschließend mit "Vielleicht nur manchmal" aus dem Hut, während mit "Doch wer weiss schon was er tun soll" leise und nachdenkliche Töne die Oberhand gewinnen, denen sich bei "Salz der Erde" auch engagierte Lyrics hinzugesellen. Zum Abschluß fährt "Grosse Fische" noch einmal das gesamte Instrumentenrepertoire auf.

Es tut gut, endlich einmal gut gemachte deutsche Musik zu hören, die nicht langweilig und ewig gleich nach Juli, Silbermond oder Christina Stürmer klingt. Die Songs sind erfrischend simpel und effektiv, man könnte es auch "auf den Punkt gebracht" nennen, nahezu einziges Manko ist die (noch) nicht ausgereifte Stimme von Nadine Fingerhut - aber was nicht ist kann ja noch werden, und ich bin ehrlich auf Weiteres von ihr gespannt...



Andreas Matena

Trackliste

1Das Blaue vom Himmel3:57
2Leichen ausm Keller4:45
3Vielleicht nur manchmal3:03
4Doch wer weiss schon was er tun soll3:57
5Salz der Erde3:04
6Grosse Fische4:28

Besetzung

Nadine Fingerhut: vocals, guitars
Tom Ripphahn: guitars, bass
Christopher Ensz: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger