····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bach, J. S. (Suzuki)

A Choral Year with J. S. Bach


Info

Musikrichtung: Barock Chor

VÖ: 18.08.2010

(BIS / Klassikcenter Kassel / CD / DDD / 1995-2010 / Best. Nr. BIS-CD-1951)

Gesamtspielzeit: 82:00

CHORISCHER JAHRESKREIS

Nein, PR-Interessen alleine möchte man dieser Produktion nicht unterstellen, dafür ist das Bach-Kantaten-Projekt von Massaki Suzuki und dem Bach Collegium Japan wohl doch schon zu fest im Interpretationskanon verankert. Und außerdem gibt es ein Jubiläum in der inzwischen immer schnelllebigeren Klassik-Welt zu feiern: 1990 wurde das BCJ gegründet, und seit 1995 erscheinen regelmäßig dessen Bach-Aufnahmen im Rahmen der Gesamtedition des Labels BIS. Vor allem Hörern, die sich mit der solistischen Aufführungspraxis von Parrott, McCreesh, Kuijken oder Pierlot nicht anfreuden mögen und trotzdem eine mehr kontemplative Herangehensweise bevorzugen, gilt dieser Bach-Zyklus als ein großer Wurf. Dieser Digest bündelt 15 Chöre aus Bachs Kantaten und Oratorien bzw. der H-Moll-Messe zu einem geistlichen Jahreskreis entlang der großen Kirchenfeste.
Die Qualitäten von Suzukis Ensemble kann man gut erkennen: Beweglichkeit und Virtuosität verbinden sich mit einem seidigen, weichen Klang. Dabei hört man durchaus mal Abfälle und Steigerungen z. B. bei der Textdeutlichkeit und Artikulation heraus - bei einem solchen Mammutprojekt unvermeidlich. Der etwas kühle, nüchterne Ansatz der frühen Jahre ist mit der Zeit zu größerer Wärme und Verbindlichkeit nachgereift.
Bei der Dramaturgie wurde auf Abwechslung geachtet (wobei schon Bach selbst durch immer neue Einfälle dafür gesorgt hat, dass jede Kantate im Eröffnungschor ein unverwechselbares Gesicht zeigt). Allerdings stellt sich auf die Länge einer CD doch eine gewisse Erschöpfung angesichts all dieser reich gearbeiteten Schönheiten ein. Das ist wie eine ganze Schachtel Pralinen auf einmal. Man sollte die CD daher nicht in Gänze, sondern jedes Stück zum passenden Festtag hören. Im Übrigen bekommt man die 82(!) Minuten zum Preis einer Naxos-CD …

Georg Henkel

Trackliste

1Nun komm der Heiden Heiland BWV 61
2Unser Mund sei voll Lachens BWV 110
3Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 190 Sie werden aus Saba alle kommen BWV 65
4Alles nur nach Gottes Willen BWV 72
5Mit Fried und Freud ich fahr dahin BWV 125
6Kommt, ihr Töchter BWV 244
7Christ lag in Todesbanden BWV 4
8Erschallet, ihr Lieder BWV 172
9Die Elenden sollen essen BWV 75
10Erforsche mich Gott, und erfahre mein Herz BWV 136
11Herr, Deine Augen sehen nach dem Glauben BWV 102
12Jesu, der Du meine Seele BWV 78
13Liebster Gott, wenn werd ich sterben BWV 8
14Ein feste Burg ist unser Gott BWV 80
15Jesus bleibet meine Freude BWV 147
16Dona Nobis Pacem BWV 232

Besetzung

Bach Collegium Japan

Masaaki Suzuki: Leitung
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger