····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Katherine Jenkins

Believe - Live from the O2


Info

Musikrichtung: Klassikpop

VÖ: 05.11.2010

(Eagle Eye Productions)

Gesamtspielzeit: 125

Internet:

http://kj.tv/

Die gerade einmal 30 Jahre alte, walisischstämmige Sopranistin Katherine Jenkins kann seit dem ersten Album 2004 (Premiere) nicht nur auf weitere acht Alben zurückblicken, sondern auch auf eine im letzten Jahr erschienene Ultimate Collection; die meisten ihrer Alben schafften in den UK-Charts eine Top Ten-Platzierung.

Ebenfalls im Jahr 2009 erschien das letzte Album Believe, auf dem neben Klassik auch umgestylte Pop- und Rocksongs wie "Who wants to live forever" (Queen), "La Vie en Rose" (Edith Piaf, "Bring me to Life" (Evanescence) oder "No Woman No Cry" vor- oder auch umkamen. Jene Collection wurde für ein Konzert in der Londoner O2-Arena erweitert und erscheint nun auf einer zwei Stunden andauernden Live-DVD. Wer noch nie etwas von Katherine Jenkins gehört hat wird bereits bei der "Overture", einem Sample aus "Bring me to Life" Darüber informiert, was auf ihn zukommt: Popklassik, Klassikpop oder wie immer man dieses Genre treffend benennen sollte. Eine mehr als opulente, an ein Muscial erinnernde Licht-, Video- und Bühnenshow wird ergänzt um Statisten, deren Funktion sich darauf beschränk, in Kostümen "irgendwie" einen optischen Effekt zu produzieren; dann wieder ist es Katherine Jenkins äußerst effektiv alleine mit hochgeschlitztem schwarzen Kleid zu den Klängen von "La Vie en Rose". André Rieu läßt grüßen.

Das Konzert, das Believe - Live from the O2 dokumentiert, ist disparat auf allen Ebenen, von der Auswahl der Titel bis zur Bühnenshow. Das einzig verbindende Element ist die Stimme von Jenkins, doch letztlich macht es keinen Unterschied, ob sie ein "Theme from The Godfather", einen Chanson à la "La Vie en Rose", "Habanera" aus "Carmen" oder Pop à la "Who wants to live forever" oder sogar "Bring me to Life" singt - es klingt alles gleich, und alles gleich farblos. Believe - Live from the O2 ist eine Katastrophe: Katherine Jenkins fehlt die Stimme und ihr fehlen Ideen, und das läßt sich eben weder mit ihrer durchaus ansehnlichen Person noch mit noch so viel Bühnenbild kaschieren...
Nella Fantasia



Andreas Matena

Trackliste

1Overture (from Bring me to Life)
2Till there was you
3I believe (with Amaury Vassili)
4Parla più Piano (Love Theme from The Godfather)
5Angel
6Fear of Falling
7La Vie en Rose
8Adagio (with John G. Smith)
9Love never dies
10Ancora non sai (with Escala)
11Se si perde un Amore
12Prelude: Carmen
13Habanera (from Carmen)
14Seguidilla (from Carmen)
15Chanson Bohème (from Carmen)
16La Califfa (with Steve Sidwell)
17Endless Love (with Amaury Vassili)
18Who wants to live forever
19Bring me to Life
20Nella Fantasia
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger