····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Guns N Roses

Appetite For Destruction


Info

Musikrichtung: Hardrock

VÖ: 1987

(Geffen / Universal)

Gesamtspielzeit: 53:37

Internet:

www.gnronline.com

Während heutzutage ein gewisser Axl Dabbeljuh Rose unzählige Millionen Dollar in die Produktion einer schon seit Jahren heißersehnten CD pumpt und seine ehemaligen Gesellen mit einem neuen Sänger versuchen ihren Heldentaten aus längst vergessenen Tagen nachzueifern, denken diese Kameraden sicherlich des öfteren mal sehnsüchtig an das Jahr 1987 zurück.
Lang, lang ist es her, aber zu dieser Zeit waren zusammengecastete Bands noch Zukunftsmusik, die von den Musikern verdienten Dollars wurden augenblicklich in Sex, Drugs and Rock N`Roll investiert und ab und zu kam bei dem ganzen wilden Treiben auch ein Hammeralbum wie Appetite For Destruction heraus.

Den Titel des erstens Tracks "Welcome To The Jungle" könnte auch als das Konzept dieses Werkes verstanden werden, denn hier wird gnadenlos losgerockt und das in klassischer Rock N`Roll-Besetzung ohne verwässernde Keyboardsounds. Als traditionellen Hardrock konnte man das Schaffen von Guns N`Roses aber nie bezeichnen, da immer eine große Portion musikalischer kalifornischer Wüstendreck mit im Spiel war und das Ganze dementsprechend rotzig klingt. Selbst ruhigere Stücke dieses Albums wie das elektrisierende "Sweet Child O`Mine" versprühen diesen speziellen Charme, der in der allzeits bekannten Hymne "Paradise City" seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Ich kann mich noch sehr gut darin erinnern, wie ich seinerseits bei längeren Urlaubsfahrten immer kurz vor der Rückkehr in mein Heimatörtchen dieses Lied im Autokassettendeck rotieren lies um mich auf "Home Sweet Home" einzustimmen.

Was für Schätze gibt es noch auf dem Longplayer zu entdecken, der den größten musikalischen Anteil am Mythos der Gunners für sich verbuchen kann? Da wären unter anderem das groovige "It`s So Easy", der rücksichtslos nach vorne losgehende Rocker "Nightrain" und der bereits angeschnittene Opener "Welcome To The Jungle", der sich besonders durch das fast Heavy-Metal-artige Gitarrenspiel in die Gehirnwindungen der Hörer frisst. Tja, mehr brauch ich über die anderen Songs auch nicht erzählen, da jeder zweite Halbstarke damals mit einem GN`R-Shirt bekleidet war und man selbst als "Normalsterblicher" kaum an dem Hype um die Band aus L.A. vorbeigekommen ist.

Wer dieses Kunststück doch vollbracht hat oder einfach damals noch zu jung bzw. noch gar nicht auf unserem Planeten war, sollte sich dieses Stück Musikgeschichte unbedingt mal zu Gemüte führen. Vorausgesetzt natürlich er kann mit elektronischer Gitarrenmusik zumindest ein klein wenig etwas anfangen. Die besten Guns N`Roses die es jemals gab und ich verwette meinen heißgeliebten Kampfdackel darauf, dass von dieser Band, egal in welcher Besetzung, auch nichts besseres mehr nachkommen wird.



Manuel Liebler

Trackliste

1Welcome To The Jungle4:31
2It`s So Easy3:21
3Nightrain4:26
4Out Ta Get Me4:20
5Mr. Brownstone3:46
6Paradise City6:46
7My Michelle3:39
8Think About You3:50
9Sweet Child O`Mine5:55
10You`re Crazy3:25
11Anything Goes3:25
12Rocket Queen6:13

Besetzung

Axel W.Rose, voc
Slash, git
Izzy Stradlin, git
Duff McKagan, bass
Steven Adler, drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger