····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hubi Meisel

EmOcean


Info

Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 26.03.2004

(Lion Music)

Gesamtspielzeit: 71:43

Internet:

www.hubimeisel.com

König Arthus und seine tapferen Ritter der Tafelrunde, der Herr der Ringe sowie alles Mittelalterliche an sich sind der Inhalt von etwa dreiundneunzigkommafünf Prozent aller Heavy Metal Konzeptalben. Ganz unabhängig davon, ob ein Konzeptalbum gut oder schlecht ist - es ist immerhin schonmal erfreulich, wenn es sich einem etwas unverbrauchteren Thema widmet.

Hubi Meisel wählte die Themen Bermuda/Poseidon/Atlantis, woraus er eine Story entwarf, die zwar in Sachen Handlung und Ausgang sicherlich nicht zu den anspruchsvollsten bzw. spannendsten Vertretern ihrer Zunft gehört, dafür aber ausgiebig recherchiert und mit wissenschaftlichen und historischen Materialien erarbeitet wurde.

Bestimmte Songs hervorzuheben wäre eigentlich unfair, EmOcean sollte eher als fest zusammengefügtes Werk betrachtet werden und nicht als eine Ansammlung von einzelnen Tracks. Entsprechend wenig "hitverdächtiges" ist hier auch zu finden, einzig der Opener "Lost in the Waters of Sargasso" lädt zur Repeat-Taste ein. Ansonsten regiert hier anstrengender Progressive Metal, der zwar in den ersten Durchläufen kaum zündet, dafür aber auch beim fünfzigsten noch fackelt. Neben dem Gesang dominiert auch das Keyboard (bedient von Vivien Lalu) in seinen unterschiedlichsten Formen sehr stark, die Gitarre dagegen ist zwar allgegenwärtig, fällt so richtig aber nur in den - übrigens nie zu langen - Soli und manchen der rockigeren Refrains ("Azro Nautival", "Underwater Fears"...) auf. Also kein Album für den Durchschnitts-Banger, zudem die Geduld des Höhrers mitunter - etwa im hervorragenden, aber immerhin 13minütigen Opus "The Souls of Atlantis" - reichlich auf die Probe gestellt wird.

Reinhören sollte man auf jeden Fall erstmal, denn Hubi Meisels hohe Stimme ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Möglich ist das auf seiner umfangreichen Homepage mit der einleuchtenden Adresse www.hubimeisel.com.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Lost in the Waters of Sargasso5:19
2Poseidon's Trident5:19
3Nocturnal Breeze4:23
4Dolphin's Wake4:24
5Underwater Fears3:33
6FantaSea4:06
7The Souls of Atlantis12:57
8Sapientia Vitae5:51
9Azure Dreams2:07
10Aqua Phoenix3:42
11Azro Nautical4:18
12EmOcean6:15
13Crystal Moon3:23
14Tears of an Enchanted Sea6:06

Besetzung

Hubi Meisel - Gesang
Vivien Lalu - Keyboard
Marcel Coenen - Gitarre
Jean B. Affonco - Bass
Daniel Flores - Schlagzeug

Produzent: Hubi Meisel
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger