····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Kenn Morr Band

Higher Ground


Info

Musikrichtung: Folk-Rock, Americana

VÖ: 26.09.2010

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 43:38

Internet:

http://www.kennmorr.com

Kenn Morr ist ein Singer/Songwriter der mit seiner Band einen Folk-Rock spielt, der an eine Mischung aus JJ Cale, Gordon Lightfoot, Leonard Cohen und einer Prise Tom Petty erinnert. Higher Ground ist bereits das fünfte Album und wurde von Kenn Morr selbst produziert.

Musikalisch ist das, was aus den Lautsprechern tönt sehr ansprechend mit einem tollen nach vorne treibenden Titelsong. Die Band spielt famos. Vor allem Fiddle und Knopf-Akkordeon - virtuos gespielt von Tog Hagymasi - geben den Songs einen eigenen, an britischen Folkrock der 70er Jahre erinnernden Charakter. Das ist schon richtig große Klasse.
Mit dem Gesangsstil von Kenn Morr kann ich mich allerdings kaum anfreunden. Es ist ein nuscheliger, mehr geflüsterter Gesang, manchmal flatternd in der Intonation und mit sehr geringem Melodieumfang. Nun gibt es viele Beispiele, dass dies nicht unbedingt schlecht sein muss (siehe z.B. Leonard Cohen oder Tom Petty), aber hier will das bei mir nicht so recht zünden.

So ist Higher Ground ein etwas zwiespältiges Werk. Musikalisch kann mich die Kenn Morr Band überzeugen. Der Gesang macht aber diesen Eindruck etwas kaputt. So muss jeder für sich selbst überlegen, ob man damit leben kann.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Standin' Still3:37
2Higher Ground4:39
3Spinning Wheel3:38
4Restless Wind4:40
5Anna Lee4:18
6Another Year4:44
7Gone4:23
8The Jewel4:11
9Things I've Done4:52
10Fly Free4:36

Besetzung

Kenn Morr: acoustic, electric and 12 string guitars, piano, keyboard & vocals
Tog Hagymasi: fiddle, mandolin, bouzouki, button accordion, African thumb piano, dulcimer, harmony vocals
Bob Gaspar: drums, djembe, cajon, congas, bongos and percussion
Dan Hocolt: bass and harmony vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger