····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Julien Jacob

Sel


Info

Musikrichtung: Afro-Pop, Folk

VÖ: 10.09.2010

(Volvox / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 52:10

Internet:

http://www.myspace.com/julienjacob

Julien Jacob ist zwar im afrikanischen Dahomey (Benin) geboren, aufgewachsen ist er allerdings in Südfrankreich, wohin es seine Eltern verschlagen hatte. Sel ist bereits die vierte Veröffentlichung und es ist ein sehr intimes Album geworden. Fast im Alleingang hat Julien Jacob eine Art unplugged Afro-Pop mit vielen Folk Einflüssen eingespielt.

Das Songwriting ist enorm ausgereift. Man hat das Gefühl, dass Julien Jacob seinen eigenen Stil und seine eigene Stimme gefunden hat und diese bewegt sich in einer mehr introvertierten ruhigen Stimmung. Das ist sehr überzeugend und wirkt nie aufgesetzt. Ein langer Weg von den Rockbands seiner Jugend über das Debüt im Jahr 2000 bis ins aktuelle Jahr 2010, der sich aber definitiv gelohnt hat.
Musikalisch spielt Julien Jacob ebenfalls seinen eigenen Sound. Er steht zwar ganz in der afrikanischen Tradition, hat dies jedoch mit sehr folkigen Singer/Songwriter Einflüssen gepaart und kann damit mehr als punkten.

Sel ist ein großes Album mit viel Gefühl, Melancholie und einem stetigen Melodiefluss. Selbst die drei Remix-Versionen von Oscar Lef auf der zweiten CD passen sich der Musik stilsicher an und so kann man Julien Jacobs Album nur empfehlen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Sel3:34
2Lehe Lehe3:37
3Kelly3:29
4Ylangmo3:31
5Halala3:48
6Mère3:53
7Degherr3:56
8Yma3:10
9Bissep4:42
10Wourla2:33
11Respir2:24
12Selrem (Remixed By Oscar Lef)3:30
13Bisseprem (Remixed By Oscar Lef)5:12
14Degherrem (Remixed By Oscar Lef)4:51

Besetzung

Julien Jacob: lead vocals, background vocals, guembri, all guitars, percussion

Gäste:
Yvan Knorst: additional guitar (track 5)
Hamid Gribi: benedir, karkabat (track 5)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger