····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dennis Rea

Views From Chicheng Precipice


Info

Musikrichtung: asiatische Weltmusik

VÖ: 20.07.2010

(Moonjune Records [MJR034])

Gesamtspielzeit: 46:58

Internet:

http://www.dennisrea.com
http://www.moonjune.com

Views From Chicheng Precipice ist das aktuelle Solo-Album von Dennis Rea, der innerhalb des letzten Jahres sowohl mit der Art-Rock Band Moraine und der Free Jazz Formation Iron Kim Style zwei großartige CDs veröffentlicht hat und der schon seit den 70er Jahren im Musikgeschäft aktiv ist. Er spielte u.a. in den Bands Savant (zusammen mit K. Leimer), Earthstar (produziert von Klaus Schulze), Identity Crisis und Ting Bu Dong und arbeitete mit vielen Musikern zusammen wie z.B. Hector Zazou, Han Bennink oder Stuart Dempster.

Views From Chicheng Precipice ist nun ein besonderes Werk im Schaffen von Dennis Rea, beinhaltet es doch Musik, die die traditionelle Musik aus China und Taiwan - in beiden Ländern lebte Dennis Rea zwischen 1989 und 1993 und lernte die dortige Musik kennen und lieben - aufgreift und in einen modernen Kontext transportiert. Der erste Titel “Three Views From Chicheng Precipice (after Bai Juyi)“ stammt aus der Feder von Rea selbst, die anderen basieren auf traditionellen Vorlagen und wurden neu arrangiert. Aufgenommen wurde die CD schon zwischen 2006 und 2008, doch erst jetzt hat sich mit Moonjune Records ein Label gefunden, das auch außergewöhnliche Veröffentlichungen nicht scheut.

Für den westlichen Durchschnittshörer dürfte Views From Chicheng Precipice nicht geeignet sein, aber wer Experimente nicht scheut sollte sich unbedingt darauf einlassen und sich Zeit nehmen, um die außerordentlich gut arrangierte und gespielte Musik auf sich wirken zu lassen. Sie ist eine Entdeckung wert und bietet viele liebevolle Details, die entdeckt werden wollen. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Three Views From Chicheng Precipice (after Bai Juyi)9:56
2Tangabata15:55
3Kan Hai De Re Zi ("Days by the Sea")3:41
4Aviariations on "A Hundred Birds Serenade the Phoenix"6:51
5Bagua ("Eight Trigrams")10:35

Besetzung

DENNIS REA: electric and resonator guitars, melodica, Naxi jaw harp, kalimba, dan bau (Vietnamese monochord)
ALICIA ALLEN: violin
GREG CAMPBELL: drums, percussion
RUTH DAVIDSON: cello
JAMES DEJOIE: bass flute, bamboo flute, bass clarinet
CATERINA DE RE: voice
STUART DEMPSTER: trombone, conch shell
WILL DOWD: drums, percussion
ELIZABETH FALCONER: koto
JOHN FALCONER: shakuhachi
JAY JASKOT: drums
PAUL KIKUCHI: percussion
KEVIN MILLARD: baliset
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger