····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Norum

Play Yard Blues


Info

Musikrichtung: Rock, Hard Rock, Blues

VÖ: 21.05.2010

(Mascot Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:20

Internet:

http://www.johnnorum.se

Den Meisten ist John Norum als Gitarrist von Europe bekannt, dass der Gitarrist auch in schöner Regelmäßigkeit Solo Alben veröffentlicht weiß bei weitem nicht jeder.

Play The Yard Blues ist bereits das siebte Solo Album des Schweden, welches er seiner 2008 verstorbenen Frau Michelle Meldrum widmet. Dass sich John Norum auf Play Yard Blues ein wenig anders präsentiert als auf seinen eher hart rockenden früheren Alben, deutet sich schon im Titel des Albums an.

Auch wenn Norum seine Hard Rock Wurzeln nicht komplett verstecken kann, ist das Album doch wesentlich Blues orientierter. Mit “Let It Shine“ eröffnet ein astreiner Blues Rocker das Album. Der Song zeigt auch, dass John Norum ein veritabler Sänger ist und sich vor dem hauptamtlichen Sänger Leif Sundin (Gesang auf “Born Again“ und “Got My Eyes On You“) nicht verstecken muss.

“It’s Only Money“ ist eine Coverversion von Thin Lizzy, wenn man genau hinhört, dann merkt man, dass die Stimme von John Norum der von Phil Lynott ähnlich ist. Eine weiterer gelungene Corversong ist “Ditch Queen“, im Original von Frank Marino.

Die von Norum selbst geschriebenen Songs sind eine sehr gute Kombination aus Blues und Hard Rock. So schafft er sich seine eigene kleine Nische, weit genug weg von dem Blues den z.B. Gary Moore oder Joe Bonamassa spielen.

Antesten empfohlen!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Let It Shine4:55
2Red Light Green High4:12
3It’s Only Money2:54
4Got My Eyes On You3:14
5When Darkness Falls4:01
6Over And Done3:51
7Ditch Queen5:41
8Travel In The Dark4:11
9Born Again4:13
10Play Yard Blues4:08

Besetzung

John Norum: Vocals, Guitars
Tomas Torberg: Bass
Thomas Broman: Drums
Peer Stappe: Percussions

Gast Musiker:
Leif Sundin: Vocals auf Born Again and Got My Eyes On You
Mic Michaeli: Keyboards
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger