····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Aerodrum

watching the trees grow


Info

Musikrichtung: Alternative Folk, Indie Pop

VÖ: 09.04.2010

(rundumaerodrum records [aero004-2])

Gesamtspielzeit: 39:49

Internet:

http://www.myspace.com/aerodrum
http://www.aerodrum.ch

Aerodrum ist das Projekt des Schweizer Gitarristen, Komponisten und Sängers Ivo Bättig. Mittlerweile ist man mit watching the trees grow schon beim vierten Album angelangt und der Sound hat sich in Richtung eines starken akustischen Klanges verändert. So gibt es einen Indie Pop Sound mit Folk vermengt und einer ausgesprochenen Singer/Songwriter Attitüde.

Als Einflüsse nennt Bättig Bands wie Radiohead, The Verve oder Travis, aber auch Damien Rice ist auf dieser Liste zu finden und von letzterem ist auf watching the trees grow auch eine Menge zu finden. Dies sind sicherlich nicht die schlechtesten Einflüsse und Aerodrum gelingt es richtig gut, diese in ihre eigene Musik umzusetzen. Ivo Bättig zeigt ein gutes Gespür in seinen Kompositionen für eingängige, aber nie langweilige Melodien. Gleich der Opener “Plane“ gehört mit zu den herausragenden Songs des Albums. Auch wenn nicht immer alles so perfekt wie hier zusammenpasst kann die Instrumentierung mit Cello, Violine, Tuba und Akkordeon dennoch stets überzeugen. Die beteiligten Mit-Musiker fügen hier viele Klangfarben bei, die den Songs gut tun.
Allein der Gesang von Gastsängerin Seraina Clark bei “Wonderful Things“ kann leider nicht überzeugen. Dieser wirkt zu unausgegoren.

Dennoch, watching the trees grow ist ein überzeugendes Album von Aerodrum und jedem Liebhaber der genannten Bands zu empfehlen. Einfach einmal antesten und überraschen lassen.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Plane3:32
2Save Me (Acoustic Version)5:27
3Change Your Story3:34
4Don't Turn Me Down3:15
5Rain In May4:44
6Stranger3:44
7Love Comes And Goes3:09
8A Chance After This3:37
9Wonderful Things (feat. Seraina Clark)3:47
10Back On My Way5:00

Besetzung

Ivo Baettig: acoustic & electric guitars, vocals
Heinz Dürger: drums
Simon Iten: bass
Raffaele Franco: electric guitar
Stephanie Scalbert: violin
Melanie Scalbert: cello
Faruk Muslijevic: accordion
Lukas Baumgartner: tuba
Seraine Clark: vocals (Track 9)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger