····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Landini, F. u. a. (Memelsdorf)

D’Amor Ragionando. Balladen im Neo-stilnovo in Italien, 1380-1415


Info

Musikrichtung: Renaissance Ensemble

VÖ: 01.04.2010

(Arcana / Note 1 CD / DDD / 1992 / Best. Nr. A 345)

Gesamtspielzeit: 64:19

GLÜHENDE KONTRAPUNKTISCHE KULTUR

Die Klassik-CD als Spekulationsobjekt - wer hätte das gedacht! Tatsächlich finden sich immer wieder einmal auf diversen Online-Marktplätzen längst vergriffene, wegen ihrer Einzigartigkeit oder Qualität aber heißbegehrte Silberlinge, die zu mitunter phantastischen Preisen angeboten werden. Denn der Klassikhörer schätzt mehrheitlich den physikalischen Träger und selbst im digitalen Zeitalter mag er mit dem Sammeln nicht aufhören, auch wenn das seinen Preis hat. Von einer solchen Rendite haben die Künstler und Hersteller seinerzeit gewiss nicht zu träumen gewagt.
Vorliegende CD mit dem schönen Titel D’Amor Ragionando - „Nachsinnen über die Liebe“ ist so ein Objekt der Begierde. Die Aufnahme ist bereits 1994 erschienen und hat sofort zahlreiche Preise eingeheimst. Auch die Hörer waren begeistert. Seitdem die CD aus dem Handel ist, wird sie hin und wieder recht teuer von Privat angeboten.

Das ist schon verrückt, vor allem wenn man das hochspezielle Repertoire bedenkt: Balladen im Neo-stilnovo in Italien, 1380-1415 lautet der Untertitel. Doch der hat keinesfalls abschreckend gewirkt. Nun ist der Flötist und Ensembleleiter Pedro Memelsdorf wirklich kein Künstler, der es bei trockenen musikhistorischen Demonstrationen beließe. Mit den hochkarätigen Musikern, die er seinerzeit im Ensemble Mala Punica um sich geschart hatte, erweckte er die diffizile italienische Kunstmusik des 14. Jahrhunderts derart kundig und zugleich mit fabelhafter Klangphantasie zum Leben, dass man einfach nur hingerissen lauschen mochte.
Daran hat sich nichts geändert. Und deshalb ist es sehr erfreulich, dass das Label Arcana die Scheibe wieder aufgelegt hat. Sie hat musikalisch keinen Staub angesetzt. Memelsdorf hatte sich damals schon mehrfach mit der Ars Subtilis Ytalica beschäftigt - leider sind diese Aufnahmen, darunter zahlreiche beim Label Erato - nicht mehr auf dem Markt. Unter Auswertung auch entlegener Quellen hatte Memelsdorf einen Stil entwickelt, der die notierten Texte durch maßstabsgetreue Improvisationen vor allem des Instrumentalparts weiterspinnt. Dass dies bruchlos und ohne geschmäcklerische Anwandlungen gelang, spricht für das immense musikalische Einfühlungsvermögen des Interpreten in eine seit Jahrhunderten verstummte Musikwelt.

Auf der vorliegenden Platte stehen italienische mehrstrophige Balladen auf dem Programm. Sie stammen zum größten Teil von Francesco Landini, wurden aber von anderen Komponisten durch instrumentale Zusätze im „subtilen“, d. h. vor allem rhythmisch vertrackten Stil verfeinert. Ein solches „Patchwork in Progress“ war damals nichts Ungewöhnliches. Spannend wird es dadurch, weil Landini selbst zu den aus dem frankoflämischen Raum importierten Feinheiten der „Ars subtilior“ eher Distanz hielt. Kollegen Landinis wie Matteo da Perugia oder Antonello Casertas pflegten dagegen die kompositorischen Finessen à la France, verschmolzen sie aber auch mit einer ausdrucks- und temperamentvollen, vielleicht auch typisch italienischen Musikalität. Üppigste Melismen, eindringliche rhethorische Figuren und eine leidenschaftliche Melodik verleihen sämtlichen den Stücken auf dieser CD ein unverwechselbares Profil und scheinen mitunter die Konzerte und den Belcanto des Barock vorwegzunehmen.
Zum Hörgenuss wird diese himmlische Platte freilich durch die Interpretation: die schwerelosen, aber auch expressiven vokalen Timbres von Jill Feldman und Guiseppe Maletto und der wandlungsfähige Blockflötenton Memelsdorfs verschmelzen mit Laute, Fideln, Organetto und einer Glocke(!) zu einem lichten Gemisch, das an goldene und silberne Brokatstoffe erinnert. Die „glühend kontrapunktische Kultur“, von der Memelsdorf im vorzüglichen Beiheft spricht, hier wird sie lebendig! Weitere Wiederveröffentlichungen aus Ytalica sind darum hochwillkommen!



Georg Henkel

Trackliste

1Francesco Landini: Che Chosa è quest’Amor4:45
2Francesco Landini: Giovine vagha. Amor c’al tuo sugetto (instr.)9:10
3Francesco Landini – Anon.: Fortuna ria5:01
4Matteo da Perugia: Serà quel zorno may18:03
5Antonio Zacara da Teramo: Ad ogne vento6:31
6Johannes Ciconia: Mercé o morte3:59
7Antonio Zacara da Teramo: Movit’a pietade (instr.)6:19
8Antonello de Caserta: Più chiar che’l sol7:14
9Francesco Landini: Amor in huom gentil (instr.)3:17

Besetzung

Jill Feldman: Sopran
Guiseppe Maletto: Tenor

Keese Boeke: Blockflöten, Fidel
Svetlana Fomina: Fidel
Christophe Deslignes: Organetto
Karl-Ernst Schröder: Laute
Alberto Macchini: Glocke

Pedro Memelsdorf: Blöckflöten u. Leitung
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger