····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

PTTRNS

Science Piñata


Info

Musikrichtung: Post Punk, Pop

VÖ: 02.04.2010

(Altin Village / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 39:21

Internet:

http://www.myspace.com/pttrns
http://www.ursaminormusik.de/pttrns

PTTRNS - sprich Patterns - stammen aus Köln und spielen auf ihrem ersten Album (nach mehreren Singles und zwei Kassetten) einen Sound, der eine wilde Mischung aus Post Punk, Pop, Disco oder Afrobeat darstellt. Das könnte nun leicht in ein Chaos führen, aber den drei Musikern gelingt es, alle Einflüsse zu einem harmonischen Ganzen zu verwusten. Vergleiche mit Robocop Kraus werden immer mal wieder gezogen und damit liegt man auch nicht wirklich daneben, aber die PTTRNS spielen dennoch einen eigenständigen Sound.

Science Piñata versprüht einen etwas verschrobenen sperrigen Charme in den man sich erst einmal hineinhören sollte. Die Songs werden von einem sehr tanzbaren rhythmischen Grundgerüst getragen in dem der Bass aber auch immer wieder melodiöse Anteile besitzt. Die Gitarre setzt immer wiederkehrend Riffs - oft als Single-Note Linien gespielt - darüber, so dass hypnotische Wirkungen entstehen. Der Gesang der drei beteiligten Musiker wirkt darauf manchmal wie ein zusätzliches Instrument, ohne einen melodiösen Grundcharakter zu vergessen.
Das Songwriting ist schon sehr ausgereift für eine noch junge Band, der man aber die Live-Erfahrung deutlich anmerkt. Die Arrangements sind sehr ‚luftig‘, es wird nur gespielt was wirklich notwendig ist und was man dann auch live umsetzen kann. Klangmäßig hat man ebenfalls einen sehr live bezogenen Sound aufgenommen und man kann sich gut vorstellen, wie die Band im Konzert klingen wird: roh, energetisch, rhythmisch und dennoch eingängig und sehr tanzbar.

Die PTTRNS werden mit Science Piñata sicherlich viele Freunde in der Clubszene gewinnen können. Auch wenn der große Knaller noch nicht vorhanden ist kann man von einem richtig guten Debüt sprechen. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Apocalypso4:41
2Paradise Paradigms4:38
3Higher Grounds2:57
4Knick Knack1:48
5Xhezemaing4:40
6Diamond Life5:46
7Professional Voodoo3:38
8Principle of Touch5:26
9Houses & Numbers5:47

Besetzung

Benjamin Riedl: drums, vocals
Daniel Mertens: bass, vocals
Patrick Hohlweck: guitar, vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger