····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bellowhead

Live at Shepherds Bush Empire (DVD)


Info

Musikrichtung: Folk Pop

VÖ: 23.01.2009

(Westpark)

Gesamtspielzeit: 172:00

Internet:

http://www.bellowhead.co.uk

Die Briefumschläge, die mich aus Köln von Westpark erreichen, haben immer so den Charakter von Wundertüten. Meine Mainstream-Musiken werden so gut wie nie getroffen. Wesentlich häufiger habe ich die Namen de Bands noch nie zuvor gehört. Aber immer wieder sind richtig Perlen dabei. All dies trifft auch auf Bellowhead zu!

In Fußballmannschafts-Stärke drängelt sich die Truppe mit noch wesentlich mehr Instrumenten auf der Bühne des ehrwürdigen Shepherds Bush Empire und verwandelt Saal und Bühne mit dem Charme einer Straßenmusikanten-Gang in einen Hexenkessel.
Folk ist der Hauptsatz. Aber da gibt es noch eine Unzahl von Nebensätzen. Die heißen Rock. Die heißen Jazz. Die heißen Latin. Und die für eine Folkband ungewöhnlich kräftig besetzte Bläserabteilung sorgt für ein Weiteres an Eigenständigkeit.

Und dann ist da noch die Attitüde - irgendwo zwischen coolen Studenten, lässig, frechem Punk und fröhlichem Folkie. Vor allem nimmt sich die Truppe selber nicht so tierisch ernst. Was man allerspätestens an dem Tuba-Solo merkt, das ein wenig an die mittlerweile uralten „Tuba Smarties“ von Sky erinnert.

Mit dieser DVD dürfte niemand etwas falsch machen können, egal welchen Musikstil er sonst bevorzugt. Es sei den, er gehört zu dem intellektuellen Teil der Menschheit, der zum Fröhlich-Sein in den Keller geht.

Die Boni sind allerdings eher verzichtbar. Neben dem üblichen Tour-Filmchen gibt es zwei Interview-Clips, die aber nur der versteht, der Fachmann für englische Dialekte ist. Ein Deutsches Label hätte so was untertiteln lassen müssen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1 Concert (98:00)
Prickle-Eye Bush
Jack Robinson
Outlandish Knight
Across the Line
London Town
Haul away
Spectre Review
Rigs of the Time
If you will not have me, you may let me go
Death and the Lady
Hopkinson’s Favourite
Flash Company
The Rochdale Coconut Dance
Fire Marengo
Sloe Gin
Jordan
Frog’s Legs and Dragon’s Teeth

2 Tour Tagebuch (25:00)
3 Bellowhead über Bellowhead (20:00)
4 John Spiers über Bellowhead (25:00)
5 DVD-Trailer (3:00)

Besetzung

Jon Boden (Voc, Fiddle, Tamburin)
John Spiers (Melodeon, Concertina, Back Voc)
Benji Kirkpatrick (Git, Bouzouki, Mandoline, Banjo, Back Voc)
Andy Mellon (Trompete, Flügelhorn, Back Voc)
Justin Thurgur (Posaune)
Brendan Kelly (Sax, Klarinette, Back Voc)
Gideon Juckes (Helicon, Tuba)
Pete Flood (Dr, Glockenspiel, Perc)
Rachael McShane (Cello, Fiddle, Voc)
Paul Sartin (Fiddle, Oboe, Back Voc)
Giles Lewin (Fiddle, Dudelsack, Back Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger