····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Die Zuagroastn

Hollaradio


Info

Musikrichtung: Mundart Reggae

VÖ: 10.07.2009

(Solufire / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 38:44

Internet:

http://www.zuagroastn.at

Die Zuagroastn mischen Reggae, Rub-a-Dub, Dancehall und ein paar andere Dinge zu einer lebendigen musikalischen Mixtur zusammen. Auch ein gewisses mexican Feeling oder Gypsy-Sounds finden ihren Platz. Eigentlich gibt es mit „Hitsong singa“ nur einen Langweiler und mit „Wia di Manda dann“ eine zu nervige Dancehall-Produktion.

Dennoch kann ich mich für dieses Album nicht erwärmen. Mir geht der Dialekt einfach dermaßen auf die Eier, dass ich mich spätestens ab dem vierten Stück durch das Album durchquälen muss. Das ist ja schlimmer als Sächsisch.

Möge man mir Intoleranz, Rassismus, oder Benachteiligung von Naturvölkern vorwerfen. Das erste Stück kann ich als Gag wirklich genießen, zumal es mit einem schmissigen Rhythmus und tollen Trompetenmelodien vorangetrieben wird.
Aber ganz schlimm wird es, wenn die Stücke ruhiger werden und vom Gesang getragen werden müssen, so dass dieser ganz prominent im Vordergrund steht.

Fazit:
Wohl nur für Menschen südlich des Weißwurst-Äquators (mindestens!) geeignet.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Nr.I Sound 3:16
2Zigeinerdianä 3:06
3Bluad Dianä Bluad 3:55
4Si Wü mi 3:30
5Fiawawaan 3:02
6Hitsong singa 3:50
7Sagst Du ja 3:33
8Ekwador 2:45
9Bennibua Nice 3:26
10Wia di Manda dann 3:17
11Flower Fido 2:34
12Mei Liad 2:30
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger