····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Daevid Allen

Now is the happiest Time of your Life


Info

Musikrichtung: Progressive

VÖ: 12.06.2009 (1977)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:25

Internet:

http://www.daevidallen.net

Es gibt sicherlich gute Gründe, dieses Album wieder zu veröffentlichen. Nur erschließen sie sich mir allein durch das Anhören der CD nicht. Ein Grund dürfte in der Zugehörigkeit von Allen zu den legendären Gong bestehen.

Now is the happiest Time of your Life behauptet Allen mit diesem Album. Ob er damit einen schlechten Scherz auf Kosten der Hörer meint?

Jedenfalls wird viel geredet:
Das „Crocodile Nonsense Poem” ist ein rhythmisches Gedicht ohne Begleitung, in einem Sound der klingt, als habe man hier die Tonspur eines dieser mit einer Super 8 Kamera (1977!) gedrehten Backstage-Filmchen verwendet, das so manche DVD heute „aufwertet“.
„Tally & Orlando meet the Cockpot Pixie” ist Gerede mit Zirkusatmosphäre; „Poet for Sale” Redefetzen, die von gestaltloser „Musik“ begeleitet werden, die dem „Song“ mit Flöte und Gitarre einen leicht asiatischen Touch geben.

„Send you on the Moontower” bewegt sich langsam in Richtung Gesang, erreicht ihn mit einer Stimme, die klingt, als würde jemand gerade seinen Kindern etwas erzählen, aber noch nicht ganz. Musikalisch herrscht ein gewisser Country-Einfluss. Dazu passt „Only make Love if you want to”, das als ungeübtes Schlaflied durchgeht.

„Flamenco Zero“ ist nicht viel mehr als wildes Improvisieren und „I am“ furchtbarer Space Prog.

So viel Drogen, um sich das Teil schön zu hören, gibt es gar nicht - selbst wen ich welche nehmen würde.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Flamenco Zero 1:46
2Why do we treat ourselves like we do? 6:51
3Tally & Orlando meet the Cockpot Pixie 3:16
4Send you on the Moontower 5:40
5Poet for Sale 3:27
6Crocodile Nonsense Poem 1:00
7Only make Love if you want to 5:33
8I am11:08
9Deya Goddess 6:43
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger