····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ahkmed

Distance


Info

Musikrichtung: Psychedelic / Space

VÖ: 30.06.2009

(Elektrohasch)

Gesamtspielzeit: 59:09

Internet:

http://www.myspace.com/ahkmedband

Der Sound von Ahkmed steht wie ein schwereloser Monolith vor Dir, Musik wie die flirrende Luft über der Wüste, unnahbar, irgendwie feindlich, unveränderbar und ewig.
Und das ändert sich auch nicht, wenn man sich die Tracks einzeln ansieht und ihre Verschiedenheit registriert. Es bleibt ein Eindruck von Gleichförmigkeit, der gleichermaßen fasziniert, wie langweilt.

Um ein wenig den Radius des Albums zu beschreiben:
„Strega” wandert mit noisigen Gitarren vor sich hin. Bei „Saltwater” mischen sich sanft veträumte Parts und psychedelische Exkurse mit eruptiven Noise-Gitarren. „Iemanja“ klingt als wäre es unter Wasser aufgenommen.

Es gibt tatsächlich Momente, für die mir die Einfuhr von Distance optimal geeignet erscheint. Es sind Zeiten, zu denen man in der Stimmung ist, einfach auf dem Deich zu stehen und minutenlang das ruhig daliegende Meer zu beobachten, oder von einer Brücke immerzu auf den gleichförmig dahin fließenden Bach zu schauen.
So oft kommen mir derartige Momente aber nicht unter und vor allem kann ich sie nicht einfach zum Anhören einer CD herbeizitieren. Daher hat beim Anhören von Distance immer wieder nur das Pflichtbewusstsein des Rezensenten verhindert, dass die Hand zur Skip-Taste wanderte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Strega 9:07
2Saltwater10:24
3Iemanja 7:49
4Soma 2:15
5Caldera 8:39
6Temple 9:10
7Distance11:46

Besetzung

John-Paul Caligiuri (Dr, Voc)
Carlo Iacovino (Git)
Dan McNamara (B)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger