····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jude Davison

Circo De Teatro


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Americana, Mariachi, R&B, Dixieland

VÖ: 08.06.2009

(Pigeon Moods Productions [PMM200918])

Gesamtspielzeit: 59:22

Internet:

http://www.judedavison.com
http://www.circodeteatro.com

Der in England geborene und seit 1975 in Kanada lebende Singer/Songwriter und Produzent Jude Davison legt mit Circo De Teatro bereits sein 18-tes Album vor. Dabei handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich - inspiriert von Sara Gruens Buch „Water for Elephants“ - mit einem mexikanischen Wanderzirkus beschäftigt. Dementsprechend bunt ist auch die musikalische Ausrichtung der Musik: neben typischem Americana kommen Mariachi, R&B, Dixiland und Karnevalsmusik vor.

Konzeptalbum hat ja heutzutage leider oft einen etwas elitären Geschmack bekommen, dabei zeigt es nur, dass sich ein Künstler mit einem Thema ausgiebig bechäftigt und dementsprechend sinnvolle Texte und Musik produzieren möchte. Dies ist Jude Davison hervorragend gelungen. Die verschiedensten Musikstile werden zu einem großen Ganzen vereinigt und aus einem Guss vorgetragen. Multiinstrumentalist Jude Davison spielte fast die komplette Musik selbst ein. Nur für die Blasinstrumente, das Akkordeon, das Banjo und die gesprochenen Worte hat er sich Gäste dazugeholt. Nun ist es ja oft so, dass ein einzelner Künstler, der alles selbst macht ein wenig den Überblick verliert. Nicht so Jude Davison. Hier stimmt einfach alles zusammen.Musikalisch fühlt man sich manchmal ein wenig an den großen Tom Waits zu Zeiten von Swordfischtrombones erinnert. Gesanglich ist auch alles im Grünen Bereich.

Circo De Teatro ist ein ausgesprochen gutes Album. Jeder Freund der angesprochenen Musikstile sollte unbedingt einmal reinhören. Jude Davison macht einfach Spaß. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Carnaval Burlesco2:54
2Big Top Parade4:13
3Madame O4:21
4Amphetamine Sam4:34
5Sideshow Souvenirs3:38
6Belle & Ophelia5:11
7The Greatest Show On Earth3:25
8Mitad Del Camino2:17
9Con Volai Amore3:14
10Devil's Road3:58
11Rag & Bone3:44
12Veil of Tears5:03
13Monkey See4:17
14Nowhere Bound4:51
15Further On3:42

Besetzung

Jude Davison: vocals, guitars, bass, mandolin, lap-steel guitar, dobro, ukelele, keyboards, percussion, drums

Gäste:
Keith Todd: trombone & tuba
Rick Lingard: saxophones
Tim Bullen: trumpet
Sydney Galbraith: vocals, backing vocals, spoken word
Bessie Wapp: accordion
Craig Korth: banjo
Dalvanir McLean: spoken word
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger