····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Slowman

The Best Of


Info

Musikrichtung: Americana, Blues, Rock, Soul, Altcountry, Gospel

VÖ: 05.11.2008

(Slow Records [SLOWCD01] / Plugged Records)

Gesamtspielzeit: 57:24

Internet:

http://www.slowman.se/

Der 1957 in Linköping, Schweden geborene Svante Törngren, legt mit The Best Of sein Debüt als Solokünstler vor. Dass er sich Slowman nennt liegt daran, dass es sich um das erste Lebenszeichen des Musikers nach 24 Jahren Pause im Musikbusiness handelt. Bis in die Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts war Törngren ein schwedischer Gitarrenheld, der mit verschiedenen Bands (z.B. ‚2001’, ‚Sababas’ oder ‚Crossroads’) Platten aufgenommen hat und getourt ist. 1985 kehrte er aber dem Musikbusiness komplett den Rücken. Nun gibt es also mit The Best Of ein neues Lebenszeichen.

Enthalten sind Eigenkompositionen, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben. Musikalisch bewegt sich Slowman in einer Mischung aus Rock, Blues und Soul mit einer großen Prise Americana-Sound. Nicht gerade die Musik, die man aus Schweden erwarten würde, aber die Skandinavier zaubern eben immer wieder Überraschungen aus dem Hut.
Die Qualität der Songs ist beileibe nicht schlecht und gespielt wird alles ordentlich. Die Musiker, die Slowman um sich geschart hat sind allesamt gute Instrumentalisten. Dennoch fehlt der letzte Pep bei den Aufnahmen. Das klingt ein wenig zu glatt produziert und die Songs bleiben nicht wirklich hängen. Einige schöne Gitarrensoli lassen zwar das Können von Slowman aufblitzen und man kann erahnen, dass im Live-Betrieb sicherlich gute Stimmung aufkommen dürfte, auf CD gepresst passiert aber einfach zu wenig, um wirklich überzeugen zu können. So ist The Best Of von Slowman zwar ein schöner Wiedereinstieg ins musikalische Geschäft, unterm Strich handelt es sich dabei aber nur um guten Durchschnitt. Das dürfte zu wenig sein, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Taking The Long Way Home4:22
2Don'T Count Me Out3:03
3Take It Down2:50
4You Can'T Treat Me This Way3:15
5All Tied Down4:21
6Lovers In The Rain4:30
7Slowman3:52
8Rock'N'Roll Victim3:32
9Stuck With The Blues4:04
10Standing5:51
11How Could I Live On4:25
12Put The Blame On Me5:05
13Hell Of A Woman3:35
14Long Lost Friends4:28
15If I Ever3:14

Besetzung

Slowman: Vocals, Guitars, Harmonica
Michael Berg: Vocals, Guitar, Harmonica
Katarina Byman Seger: Vocals
Lars Lundell: Keyboards
Henrik Nordgren: Vocals, Bass
Stefan Rosen: Drums, Percussion, Vocals

Gäste:
Günter Görres: Violin
Jesper Lindeberg: Banjo
Tom Martinsen: Washboard
Christer Aberg: Accordion, Vocals
Erik Arvinder: Violin
Andreas Forsman: Violin
Erik Holm: Viola
Henrik Söderkvist: Cello
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger