····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Stoppok

Auf Zeche


Info

Musikrichtung: Rock / Blues / Folk / Deutsche Musik

VÖ: 20.03.2009

La-la-Land (Indigo)

Gesamtspielzeit: 240:00

Internet:

http://www.stoppok.de
http://www.la-la-land.de/
http://www.myspace.com/stoppokband

Schöne Geschenke macht Stoppok derzeit seinen Fans: nachdem er 2008 endlich nach fünf Jahren wieder ein Studioalbum herausbrachte, gibt es jetzt die volle Live-Dröhnung Auf Zeche. Ein kleines Päckchen ist das zwar nur (in der praktischen Größe einer Doppel-CD), aber randvoll gefüllt: enthalten ist eine DVD mit der Live-Aufnahme vom Open-Air-Konzert an der Zeche Carl in Essen am 29.08.2008 (ca. 2 Stunden), dazu gibt es eine weitere Stunde Bonusmaterial, und, da man ja nicht immer seinen portablen DVD-Player zur Hand hat, noch eine maximal gefüllte Audio-CD mit einem Extrakt des Konzertes für den CD-Player dazu.

Ein sichtlich gut aufgelegter Stoppok präsentiert seine Songs auf gewohnte Art und Weise: mit sympathischem Witz hat der mittlerweile in Bayern lebende Ruhrpottrocker sein Publikum jederzeit im Griff. Ein kleiner Schwerpunkt der präsentierten Stücke liegt natürlich auf der aktuellen Studioscheibe Sensationsstrom (dessen Stücke live erst so richtig ihre Qualitäten entfalten), doch es werden auch alte, lange nicht gehörte Klassiker wie "Du brauchst Personal" oder "Romeo und Julia" geboten. Stefan Stoppok beweist, dass man für ein gutes Konzert keine Spezialeffekte, eine große Show oder spektakuläre Stunts braucht, sondern lediglich drei Mitstreiter, die ihre Instrumente beherrschen und gute Songs im Gepäck haben. Was dieses Quartett da 2 Stunden bietet, ist schon bemerkenswert.

Nach den vier Band-Zugaben des Abends, bei denen "Learning By Burning" dadurch auffällt, dass Stoppok sich im ultralangen Text des Häufigeren verzettelt und ab und zu mal neu starten muss (ob das geplant war oder nicht, sei dahingestellt) und dem folgendem akustischem Gänsehaut-Solo-Abgang "Wetterprophet" kann man sich dann dem Bonusmaterial widmen. Und dieses besteht zunächst aus dem Vorprogramm des Konzerts, welches aber keine Vorband bestritt, sondern Stoppok höchstpersönlich auf der Akustikgitarre: das erste Stück noch ganz allein, danach im Duett mit Reggie Worthy, mit dem er auch schon mal allein auf Tour ging. Als weitere Zugaben gibt es noch ein Interview und einige Backstage-Impressionen - und eben die Audio-CD.

Fazit: Auf Zeche ist für Stoppok-Fans wohl ein absolutes Muss. Und für alle mit einer Affinität zu gutem deutschen Rock, die Stoppok noch nicht kennen sollten, hier der dringende Appell, sich mit ihm zu beschäftigen - es lohnt sich!



Jürgen Weber

Trackliste

DVD:
1. Na gut (Oh well)
2. Man will ja nur
3. Die Königin
4. Dr. Pillemann
5. Mit dir und mir
6. Ich wartete
7. Du brauchst Personal
8. Heut' Nacht
9. Krank Madame
10. Romeo und Julia
11. So gemeint
12. So einfach ist das
13. Aus dem Beton
14. Sei nicht sauer
15. Den anderen Weg
16. Willi Moll in Afrika
17. Willie und Gerd
18. Risiko
19. Feine Idee
20. Dumpfbacke
21. Learning by burning
22. Cool durch Zufall
23. Wetterprophet

DVD-Bonus:
STOPPOK solo / STOPPOK plus WORTHY:
24 Viel zu schön
25 Confusion
26 Scheisse am Schuh
27 Ärger

28. Im Gespräch mit Theo Roos (Interview)
29. Backstage Impressionen


CD:
1. Na gut (Oh Well)
2. Man will ja nur
3. Die Königin
4. Dr. Pillemann
5. Mit dir und mir
6. Krank Madame
7. Romeo und Julia
8. So gemeint
9. So einfach ist das
10. Sei nicht sauer
11. Den anderen Weg
12. Willi Moll in Afrika
13. Risiko
14. Feine Idee
15. Cool durch Zufall

Besetzung

Stefan Stoppok - Gitarren, Banjo, Mandoline, Voc
Reggie Worthy - Bass, Voc
Benny Greb - Schlagzeug, Voc
Sebastian Niehoff - Hammond, Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger