····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Seven Steps to the green Door

Step in 2 my World


Info

Musikrichtung: Progressive

VÖ: 31.10.2008

(ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 66:11

Internet:

http://www.sevenstepstothegreendoor.de

Seven Steps to the green Door ist die fantasievoll verspielte andere Seite von Marek Arnold, der ansonsten mit den deutlich ernsteren, und manchmal etwas angestrengt anspruchsvollen Toxic Smile unterwegs ist. Verspielt heißt in diesem Fall aber einmal nicht nur sanft und lieblich, auch wenn es hier mal Flötentöne gibt, die wohl aus Arnolds „elektronischem Bläserensemble“ stammen.

Wenn die Flöten z.B. gleich im Opener sanft streicheln, heißt das nicht, dass Bass und Keyboard nicht in der Lage sind in anderen Parts des tollen Prog-Rockers die Luft brennen zu lassen.
Die Power des Rocks, der Groove des Funk, die Eleganz des Swing, Country-folkige Fröhlichkeit, die Naivität des Pop und die Abgeklärtheit des Jazz stehen immer wieder zur Verfügung, um Akzente in einem Album zu setzen, das im Zentrum melodischer Prog Rock ist, dem man eventuell ein in Klammern gesetztes (Hard) hinzu geben kann.

Drei hauptamtliche Sänger sorgen dafür, dass sich der Abwechslungsreichtum der Musik im Gesang fortsetzt.
Positiv ist weiterhin zu vermerken, dass sich nur selten ganz schnelle Parallelen ziehen lassen. Ausnahmen sind das fast Industrial mäßige, mit Growls versehene „Step into my World“, das mit der darin durchgehaltenen Verspieltheit entfernt an Waltari erinnert, oder „Attract me“, dem die nicht zu leugnende Nähe zu Dream Thater aber mit den vertrackten Jazz-Ausflügen am Ende bereits wieder genommen wird. Und insgesamt würde wohl niemand daran denken, Step in 2 my World mit diesen Bands zu vergleichen. Da würden sich dann schon eher massiv gestählte Flower Kings anbieten, die man ein paar Mal durch Canterbury gejagt hat.

Schönes Album einer deutschen Band, die mittlerweile auf dem führenden US-Prog-Label erscheint, das aber einen deutschen Vertrieb hat.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1New Rising 5:57
2Stay beside 6:04
3Step into my World 5:46
4Melissa 4:01
5My lovely Mr. Singing Club 2:56
6Attract me 5:36
7Paid for Glance 7:28
8Moon talks to me 7:55
9Rising Shore 6:07
10Closer 7:50
11Out of Clouds 5:10
12Making of 1:26

Besetzung

Heiko Rehm (B)
Ulf Reinhardt (Dr, Perc)
Marke Arnold (Keys, Sax, Klarinette, el. Bläser)
Anne Trautmann (Voc)
Ronny Gruber (Voc)
Andreas Gemeinhardt (Git)
Lars Köhler (Voc)

Gäste:
Larry B. (Voc <8>)
Jörg Baudach (Trompete <1,9>)
Jens Vieweg (Oboe <1,4,8>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger