····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hammerfall

One Crimson Night (live)


Info

Musikrichtung: True Metal

VÖ: 20.10.2003

(Nuclear Blast)

Internet:

www.hammerfall.net

Statt wie andere Bands schon nach zwei regulären Studioscheiben einen Livesilberling auf die Menschheit loszuslassen (zartbittere Grüße an Linkin Park, Sonata Arctica u.v.a.m.), trafen die Vorreiter der "New Wave of Traditional Metal" nach einem Quartett an Studiowerken und einigen Maxis genau den richtigen Zeitpunkt um das Flehen ihrer Fans zu erhören und mit One Crimson Night den ersten offiziellen Audiolivemitschnitt zu veröffentlichen.

Getreu nach dem Motto "Nomen est Omen" bietet die Doppel-CD ein komplettes Konzert der Recken aus dem IKEA-Land, das auf der Crimson Thunder-Tour bei einem Heimspiel für Hammerfall in schwedischen Gefilden aufgezeichnet wurde. Aus diesem Grund darf man sich auch nicht über die Ansagen in der Heimatsprache von Frontmann Joacim Cans wundern, was das Ganze noch ein wenig authentischer macht.

Doch nun zum Inhalt der Scheibe, bei dem eigentlich keine Wünsche offenbleiben. Die Schweden präsentieren eine gelungene Best-Of-Auswahl ihres bisherigen Schaffens, die in ordentlicher Qualität aus den heimischen Boxen donnert und so bizarre Live-Bootlegs wie z.B. die Bonus-CD zum letzten Video des Fünfers vergessen macht. Für die "Mittendrin statt nur dabei"-Atmosphäre sorgen Intro, "Mitsingspielchen" mit den Fans, sowie ein Bass- bzw. ein Gitarrensolo, wobei man auf letztere Darbietungen meiner Meinung nach auch hätte verzichten können.

Gerade diese Pefektion entwickelt sich auch zum Schwachpunkt der zwei Scheiben, denn gerade Hammerfallfanatiker, bei denen jeder Output ihrer Helden im Regal steht, werden, zumindest auf der "normalen" Version von One Crimson Night Überraschungen ungefähr so sehr vermissen wie Daniel K. sein letztes bisschen Gehirnmasse. Um diese zu erleben muss man sich schon die DVD mit selbigem Konzert in visueller Form oder besser noch die Hammerfall-Box, bestehend aus CD, DVD, Fahne, Tourpass und Bonus-CD zulegen. Für jeden Geschmack und Geldbeutel also etwas dabei und ich bin wirklich mal gespannt wann uns die Plattenfirma als kostenlose Beilage einen aufblasbaren "Dosen-Oscar" in Lebensgrösse gönnt.

Alles in allem eine feine Sache diese Doppel-CD, die zwar auf Ü-Eier verzichtet, jedoch den Fans die eine oder andere Erinnerung an einen der Adrenalinstöße bei ebenjener Tour wieder ins Gedächtnis ruft bzw. Neu- und Seiteneinsteigern eine wunderbare, live dargebotene Best-Of von Oscar "Die Dose" Dronjak und Co. bietet.
Let The Hammer Fall...



Manuel Liebler

Trackliste

CD 1:
01. Lore Of The Arcane (Intro)
02. Riders Of The Storm
03. Heeding The Call
04. Stone Cold
05. Hero's Return
06. Legacy Of Kings
07. Bass Solo: Magnus Rosen
08. At The End Of The Rainbow
09. The Way Of The Warrior
10. The Unforgiving Blade
11. Glory To The Brave
12. Guitar Solo: Stefan Elmgren
13. Let The Hammer Fall

CD 2:
01. Renegade
02. Steel Meets Steel
03. Crimson Thunder
04. Templars Of Steel
05. Hearts On Fire
06. Hammerfall
07. The Dragon Lies Bleeding (Bonus Track)
08. Stronger Than All (Bonus Track)
09. A Legend Reborn (Bonus Track)

Besetzung

Joacim Cans: voc
Oscar Dronjak: git
Stefan Elmgren: git
Magnus Rosèn: bass
Anders Johansson: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger