····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Batdorf & James Lee Stanley

All Wood and Stones


Info

Musikrichtung: Fahrstuhlmusik

VÖ: 2006

(Beachwood Recordings)

Gesamtspielzeit: 40:00

Internet:

http://www.allwoodandstones.com
http://www.johnbatdorfmusic.com

Hauptverantwortlicher dieses Machwerkes ist John Batdorf, welcher in den 70er Jahren drei akustische Alben mit Mark Rodney veröffentlicht hat, die aber eher mäßigen Erfolg hatten. Danach blieb er wohl der Musik treu, aber im zweiten Glied als Komponist für einige recht namhafte Interpreten und auch als Produzent von Werbejingles. Seit einiger Zeit nimmt er auch wieder eigene Musik auf, und eines der Resultate ist das zusammen mit James Lee Stanley aufgenommene All wood and stones, das 11 akustische, folkige Versionen von Stones Songs bietet. Mit einer Version von "Paint it black" scheint das Album auch noch recht gut los zu gehen, doch schon bald merkt man, dass dieser Song mit seiner packenden Melodie und der Ohrwurmmelodie einfach nur unkaputtbar ist, denn der komplette Rest rutscht ab in einen langweiligen, uninspirierten Einheitssoundbrei. Mag sein, dass die Musiker allesamt Könner sind und das ihnen spieltechnisch rein gar nichts vorzuwerfen ist. Aber man verpackt nicht die Anarchie eines "Satisfaction" in Fahrstuhlmusik. Ebenso taucht man nicht die Magie von "Ruby Tuesday" ins Formatradio-Kleid. Und wenn man zum guten Schluss auch noch die Trauer und den Schmerz von "As Tears go by" in belangloses Gitarrengeklimper presst, verdient man die Höchststrafe. Wem es gelingt, aus 11 recht unterschiedlichen Klassikern einen großen, gefühllosen Brei zu produzieren, verdient auch meiner Meinung nach die niedrigste Punktzahl, und keine Preise, wie es für mich unverständlicherweise in Amerika wohl passiert ist.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Paint it black3:57
2Ruby Tuesday3:54
3Satisfaction3:52
4Under my Thumb2:54
5Let´s spend the night together4:01
6Mothers little Helper4:10
7Black Street Girl3:37
8Last Time3:03
9Have you seen your mother, baby?3:44
1019th nervous breakdown3:23
11As tears go by3:25

Besetzung

John Batdorf: Akustische Gitarre, Gesang
James Stanley: Akustische Gitarre, Gesang

Gäste:
Kenny Lyon: Bass
Colin Cameron: Bass
Scott Breedman: Perkussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger