····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Darryl Way's Wolf

Saturation Point


Info

Musikrichtung: Progressive

VÖ: 23.06.2008 (1973)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 47:38

Internet:

http://www.darrylway.com

Noch im selben Jahr wie das Debüt Canis Lupus erschien der Nachfolger. Dennoch kann man weder von einem Schnellschuss sprechen, noch davon, dass die Mannen um Darryl Way ihr Pulver schon verschossen hätten, auch wenn Saturation Point ein kleines Stück weniger begeistert.

Lebendiger Rock, eine Violine, die ihre klassische Herkunft nicht verleugnet und viel Fantasie machen auch dieses Album zu einer Perle. Wieder einmal muss man den Menschen bei Esoteric Records ganz herzlich dafür danken, dass sie wieder mal die richtige Kiste in den alten Archivn geöffnet haben.

Und wieder einmal sind es Hoelderlin, die ich mir hin und wieder, insbesondere bei „Two Sisters“ als Referenzgröße notiert habe. Obwohl das nur ein recht grober Orientierungspunkt ist.

Schön ist der Abwechslungsreichtum zwischen sanften von der Violine .dominierten Stücken, wie „Slow Rag“, dem mit powerndern Instrumentalparts gesegneten „Saturation Point“, dem rhythmischen, etwas zigeunerhaften erstem Bonus-Track „A Bunch of Fives“ und einem fröhlichen Popper wie „Market Overture“.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Ache 4:50
2Two Sisters 4:21
3Slow Rag 5:18
4Market Overture 3:38
5Game of X 5:50
6Saturation Point 6:46
7Toy Symphony 7:19
8A Bunch of Fives (Bonus Track) 3:31
9Five in the Morning (Bonus Track) 2:41
10Two Sisters (Single-Version, Bonus Track) 3:24

Besetzung

Darryl Way (Violine, Viola, Keys)
Dek Messecar (B, voc)
John Etheridge (Git)
Ian Mosley (Dr)

Gast:
Ian McDonald (Tamburin <6>, Piano <6>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger