····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

By Blood Alone

Seas Of Blood


Info

Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 2007

(Jericho Hill Records)

Gesamtspielzeit: 50:19

Internet:

http://www.bybloodalone.com

In der Promo Info zum Album Seas Of Blood der amerikanischen Band By Blood Alone wurde eine Mischung aus Progressive Metal und Gothic Rock versprochen. Zumindest die Gothic Fans unter unseren Lesern sollten erst mal gründlich probehören, denn Gothic Elemente treten im Sound der Band nur minimal auf. Progressive stimmt da schon eher, aber im Klang und in der Produktion des Albums ist das Ganze schwer an den Metal der 80er Jahre angelehnt.

“Serpentarius“ startet mit einem klassischem Metalriff und ein paar Melodien, die anschließend auf einer Violine gespielt werden. Das variationsreiche Schlagzeugspiel fällt besonders auf, und dies nicht nur in diesem Lied. Wie eine rote Linie zieht sich das Drumming durch das gesamte Album, konstant wechselt man hier die Rhythmen und das Tempo, ohne allerdings in heillosem Gefrickel zu enden.

Neben dem Drumming muss aber auch der außergewöhnliche Gesang von Sängerin Cruella genannt werden. Cruellas Stimme unterscheidet sich wohltuend von anderen weiblichen Gesangsakrobaten.

Weitere bemerkenswerte Songs sind:

"Nidhogg": Keyboard geschwängerter Song, der mit tollen Wechseln zwischen ruhigen und härteren Phasen zu überzeugen versteht.

"Deny Yourself": Tolles progressives Drumming und unheimlicher Drive, der zum Headbangen animiert!

Fazit: Tolles Album, Progressive Metal Fans, die es nicht stört, dass die Produktion und der Sound, des Album sich nach späten 80er Jahren anhört, sollten hier unbedingt einmal reinhören!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Serpentarius7:30
2Wants Me Dead4:20
3Undead Friend6:16
4Nidhogg7:11
5Lovely Lies8:04
6Seas Of Blood7:13
7Deny Yourself7:10
8Little Lady Lillit2:35

Besetzung

Cruella: Vocals
John Graveside: Guitar
Jack Doran: Bass
Runtt: Drums
Jenny Williamson: Keys
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger