····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Steve Von Till

A grave is a grim horse


Info

Musikrichtung: Singer-Songwriter, Alternative Country

VÖ: 23.05.2008

(Neurot Recordings/Cargo)

Gesamtspielzeit: 48:00

Internet:

http://neurotrecordings.com/artists/svt/index.aspx

Während sich sein Neurosis-Kollege Scott Kelly auf seinem gleichzeitig veröffentlichten Album The wake äußerst minimalistisch und emotional fast entblößt gibt, geht Steve Von Till auf seinem neuen Soloausflug ein ganzes Stück voluminöser zu Werke. Wo auf der einen Seite die Akustikgitarre fast allein für die Musik zuständig war, werden die Songs auf A grave is a grim horse zusätzlich von Streichern, Pedal Steel, Tasteninstrumenten, sowie Bass und Schlagzeug umrahmt. Steve macht auf dem Album dabei keinen Hehl aus seiner Verehrung der großen Liedermacher vergangener Tage und so verwundert es auch nicht, dass sich auf A grave is a grim horse auch Songs von Nick Drake, Townes van Zandt oder Lyle Lovett wieder finden.

Diese Stücke werden aber nicht nur einfach nachgesungen, sondern auf ganz eigene Weise interpretiert, so dass man sie gar nicht wirklich von seinen Eigengewächsen unterscheiden kann. Denn die brauchen sich nicht hintern den alten Klassikern verstecken. Klar strukturierte und fein arrangierte Songs, die einfach zu gefallen wissen. Die Stücke strahlen eine gelassene Ruhe und dunkle Schönheit aus, die auf den Hörer äußerst beruhigend, an manchen Stellen fast hypnotisierend wirkt. An manchen Stellen, wie z.B. bei „Willow tree“ (Mikey Newbury-Cover) und dem alten Nick Drake-Song „Clothes of sand“, wird durch eine angenehme Streicheruntermalung sogar fast die Grenze zum Kitsch gestreift, während im Gegensatz dazu der Titeltrack „A grave is a grim horse“ und „Western son“ schon fast so etwas wie doomige Countrynummern darstellen. Irgendwo zwischen diesen beiden Eckpunkten bewegen sich die insgesamt elf Stücke des Albums und wirken trotz ihres Wohlklangs stets packend und bemerkenswert intensiv.

Seinen Teil am Gelingen des Ganzen hat sicher nicht nur das Songwriting, sondern auch Produzent Desmon Shea und die beteiligten Mitmusiker, die mit vielen kleinen Details und Ideen für atomsphärische Untertöne sorgen und die Songs so auf eine höhere Ebene bringen. Doch zu keiner Sekunde lässt Steve Von Till den Hörer daran zweifeln, wer die kreativ treibende Kraft hier ist. Zu allgegenwärtig sind seine akustische Gitarre und die einzigartige und charismatische Stimme, die manchmal an einen jungen Tom Waits denken lässt.

Das alles macht A grave is a grim horse zu einem außergewöhnlich guten und hoch emotionalen Album, in dessen Musik und Texte (welche auch im Booklet abgedruckt sind) man sich in ruhigen Stunden nur allzu gerne verliert. Dazu ein Glas Wein (oder besser noch ein guter Whiskey) bei Kerzenschein und der Tag ist gerettet. Einfach hervorragend!



Mario Karl

Trackliste

1A Grave is a Grim Horse4:02
2Clothes of Sand2:30
3The Acre3:28
4Willow Tree3:42
5Valley of the Moon6:27
6The Spider Song3:25
7Looking for Dry Land6:42
8Western Son4:46
9Brigit´s Cross4:12
10Promises3:06
11Gravity5:40

Besetzung

Steve von Till: Vocals, Acoustic and Electric Guitar,
Banjo, Hammond B3, Synth, E-Bow
Gastmusiker:
Desmond Shea: Bass, Hammond B3, Baldwin Fun Machine,
Fender Rhodes, Optigan, Piano, Vibraphone
John Hofer: Drums
Jeffrey Luck Lucas: Cello
Joe Goldring: Electric Guitar
David Phillips: Pedal Steel
Alex Hall: Electric Guitar
Doug Adams: Fiddle
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger