····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Zonnhaider’s Club

Galao - EP


Info

Musikrichtung: Pop, Elektronika, Indie, Rock

VÖ: 03.05.2008

Discorporate Records (DISREC-004) / Radar

Gesamtspielzeit: 32:40

Internet:

http://www.thezonnhaidersclub.de/
http://www.myspace.com/thezclub
http://www.discorporate-records.com/

Die aktuelle EP Galao ist das erste Lebenszeichen, des auf vier Musiker angewachsenen The Zonnhaider’s Club aus Weimar. Wurde das Debüt The Forthcoming Spring nur von Martin Ketelhut und Christopher Schön eingespielt, so können auf Galao Maria Schwerdtner und Christoph Höfferl den Gesamtsound mitprägen. Diese Erweiterung hat dem Sound der Band hörbar gut getan.

Die Musik ist deutlich abwechslungsreicher als noch auf dem Debüt. Die Grundausrichtung ist dennoch gleich geblieben: melancholische Stimmungen in einem ambienten, poppigen Sound. Manchmal fühlt man sich im positiven Sinn an David Sylvian zu ‚Secrets of the Beehive’-Zeiten zusammen mit Ryuichi Sakamoto, David Torn und Mark Isham erinnert, vor allem, wenn die Trompete, wie im Opener “Say Something“ eine tragende Rolle übernimmt. Ein anderes Mal meint man etwas vom TripHop Massive Attack’s oder Gefolge herauszuhören. Alles ist aber sehr originell verwoben und macht Lust auf mehr.

Ich freue mich schon jetzt auf ein hoffentlich bald folgendes vollständiges Album des Zonnhaider’s Club in der neuen Besetzung. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Say Something8:03
2Seventeen Meditations8:39
3The Amophelin Complex5:21
4Anything But Me4:57
5Not So Tragic5:40

Besetzung

Martin Ketelhut: Vocals, Gitarre, Bass, Piano
Christopher Schön: Vocals, Trompete, Keyboards
Maria Schwerdtner: Vocals, Bass
Christoph Höfferl: Electronics, Chimes, Triola
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger