····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Crash Test Dummies

Puss N Boots


Info

Musikrichtung: Rock / Pop, Country

VÖ: 06.10.2003

(Cha-Ching)

Gesamtspielzeit: 45:29

Internet:

www.crashtestdummies.com

Die Abfahrt nach dem Aufstieg

Etwa 10 Jahre ist es nun her, dass die Crash Test Dummies mit "Mmm, Mmm, Mmm" und dem dazugehörigen Album God Shuffled His Feed weltweit bekannt und erfolgreich waren. Dem kommerziellen Höhepunkt folgte nach einem weiteren Album der künstlerische - mit dem grandiosen Give Yourself A Hand. Zu der Zeit wurden sie hierzulande von den wenigen, die sich überhaupt noch erinnern konnten, bereits als One-Hit-Wonder abgestempelt. Heute ist von der ursprünglichen Band nicht mehr allzu viel übrig und selbst im heimischen Kanada versiegt allmählich der Jubel um den kreativen Kopf Brad Roberts und seine kongenialen Texte.

Wer nun eigentlich noch in der Band ist, wer neu dabei und wer nur Gastmusiker ist, das weiß Roberts wahrscheinlich selbst nicht mehr so ganz genau. Fakt ist jedenfalls, dass die meisten mit anderen Projekten beschäftigt sind und mit den Dummies kaum noch etwas zu tun haben - nicht zuletzt auch wegen des neuen Wohnsitzes des Bandleaders, der nun irgendwo in den USA lebt.

Angesichts dieser Tatsachen wäre es nur allzu verständlich, wenn ein neues Album halbherzig und halbgar geworden wäre - ist Puss 'N' Boots aber nicht. Und wenn die Dummies zu einer Sache überhaupt nicht imstande sind, dann ist es, zwei identisch klingende Alben aufzunehmen. Denn auch wenn die letzten Veröffentlichungen sich wieder etwas mehr an dem Country-lastigen Debut "The Ghosts That Haunted Me" orientieren, sind sie doch völlig anders.

Das vorliegende Werk enthält neben Rock, Country und Blues auch gelegentlich unterschwellige Funk- und sogar Grunge(!)-Elemente und ist dementsprechend einzigartig. Aber in Sachen Mainstream wird damit nach wie vor nichts mehr zu reißen sein, dafür ist es einfach zu verschlüsselt und zu sperrig. Dabei sind reichlich eingängige Melodien enthalten, etwa im getragenen Opener "It's A Shame" oder das flott rockende "I'll See What I Can Do". Und wirklich schlechte Stücke gibt es sowieso keine.

Wer mag, kann dem Album ruhig mal eine Chance geben und hoffen, dass es nach einigen Durchgängen zündet. Existenziell ist das aktuelle Schaffen der Dummies aber längst nicht mehr, nur noch okay.



Hendrik Stahl

Trackliste

1It's A Shame4:15
2Everything Is Better With Me3:33
3Triple Master Blaster2:50
4I'm The Man (That You Are Not)3:32
5Stupid Same2:58
6I'll See What I Can Do3:19
7Your Gun Won't Fire3:44
8Flying Feeling3:24
9If Ya Wanna Know3:53
10Bye Bye Baby, Goodbye3:00
11I Never Try That Hard4:46
12Never Bother Looking Back2:58
13It'll Never Leave You Alone3:17

Besetzung

Brad Roberts: Gesang
Stuart Cameron: Gitarre
Ellen Reid: Background vocs
Dan Roberts: Bass

Gastmusiker (?):
Ethan Ubanks:drums
Chris Brown: Keyboards
Tina Maddigan: additional backing vocs
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger