····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Orden Ogan

Vale


Info

Musikrichtung: Melodic Metal

VÖ: 22.02.2008

(Alive)

Gesamtspielzeit: 54:21

Internet:

http://www.ordenogan.de

Nach ihrem Debut 2004er mit dem Titel Testemonium A.D. legen Orden Ogan nun mit Vale ihr nächstes Album vor, und werden von allen Seiten (naja: fast allen) mit guten Kritiken überhäuft, ja oft sogar als "neue deutsche Hoffnung des Melodic Metal" gehandelt.

Der Eindruck, den Orden Ogan mit Vale hinterlassen, fällt eindeutig zwiespältig aus. Bereits das Intro "Graves Bay" sowie der Opener "To new Shores of Sadness" machen das Problem mehr als deutlich, in beiden wirken Orden Ogan nicht unbedingt wie Blind Guardian-Kopie, es wird aber auch nicht klar, wo genau sie sich eigentlich von diesen oder anderen Übervätern eigentlich absetzen können! Noch bis in die Songstrukturen - man höre etwa "The Lords of the flies" - denkt man mehr oder unwillkürlich, das doch alles so ähnlich schon einmal gehört zu haben...

Man verstehe mich nicht falsch: Die Jungs verstehen ihr Handwerk ausnahmslos, und auch stimmlich finde ich Sänger Seeb beeindruckend, wenn auch sicherlich noch entwicklungsfähig. Auch reicht das Spektrum der Songs auf Vale von beeindruckenden Powersongs wie "Reality lost" und dem schon genannten "To new Shores of Sadness", was ich auch für den besten Songs des Albums halte, bis hin zur klassischen Ballade "...And if you do right" - die ich wiederum für den Tiefpunkt halte (vom komischen hidden track am Ende mal ganz abgesehen).
Damit schöpfen Orden Ogan zwar das ganze Programm des klassischen Power-/Melodic-Metals aus und hauen uns das gesamte Brett ihrer eindeutig traditionellen roots um die Ohren: wirklich fette Gitarrenriffs, bombastische Chor- und Orchesterarrangements und ein paar ganz zarte Folkanklänge, verpackt in eine hervorragende Produktion - aber um den Powermetal-Thron besteigen zu können, fehlt Orden Ogan einfach noch der wirklich eigene Sound! Die Betonung liegt jedoch auf dem "noch", denn dieser Band könnte die Zukunft gehören!

Andreas Matena

Trackliste

1Graves Bay1:16
2To new Shores of Sadness6:35
3Winds of Vale3:24
4Farewell3:50
5Reality lost6:52
6This is3:09
7This was0:27
8Something pretending5:53
9The Lords of the flies4:01
10...And if you do right4:04
11What I´m recalling3:56
12A Friend of mine3:41
13The Candle Lights5:13
14[Hidden Track 2:43]

Besetzung

Seeb: vocals, guitar
Nils: keys,
Ghnu: drums
Tobi: guitars
Lars: bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger