····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ina Müller

Weiblich.Ledig.40. (Live-Edition)


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop / Live-Musik

VÖ: 23.11.2007

(105 Musik)

Gesamtspielzeit: 104

Internet:

http://www.inamueller.de
http://www.105music.com

Eine wahre Geschichte: Ich hatte vor etwa einem Jahr ein echtes Aha-Erlebnis - eine einsame, längere Autofahrt, mitten in der Nacht, und beim Durchschalten des Autoradios wurde ein Live-Konzert von Ina Müller angekündigt. Ina Müller? Kannte ich bis dahin nur vom Namen her aus dem Fernsehen (u. a. "Inas Norden" im NDR), ohne schon mal eine komplette Sendung mit ihr gesehen zu haben. In der Befürchtung, hier oberflächliches, plattdeutsches Liedgut, ggf. sogar Schlagermäßiges für die Generation 50plus (oder älter) präsentiert zu bekommen, wollte ich schon den Sender umstellen.

Zu meinem Glück tat ich es nicht, denn was ich hörte, war sehr gut. Saugut! Eine freche und rotzige Stimme sang da Sachen wie "Ich hab lieber Orangenhaut, als gar kein Profil" oder "Bye Bye Arschgeweih, ich geb' dich zum Lasern frei (...) Denn über meinem Hinterteil, da wird jetzt Werbefläche frei". Nix mit Schlager also, eher Tiefsinniges, Selbstbewusstes und Amüsantes kam da aus den Autoboxen.

"Weiblich.Ledig.40." hieß das Live-Programm, und das gleichnamige Studioalbum wurde einige Zeit vorher im Oktober 2006 veröffentlicht. Mit vorliegender DVD legt Ina Müller nun einen gelungenen Live-Mitschnitt mit einer sehr guten Begleitband nach. Bereits am Publikum des Auftritts in Mainz merkt man, dass Ina Müller generationsübergreifende Musik macht: die oben erwähnte Generation 50plus sitzt dort tatsächlich, aber eben nicht die, die auf Volksmusik steht. Und daneben sitzt die Generation 40plus, und wiederum daneben die Generation 30plus. Und obwohl die Texte vielleicht tendenziell eher Frauen ansprechen (oder aus der Seele sprechen), sind doch viele Männer in den Stuhlreihen zu finden - ganz klar, auch die Herren der Schöpfung wissen bisweilen, was gut ist.

Ina Müller zeigt bei ihrem frechen und witzigen Dialog mit dem Publikum, dass sie nicht nur eine Moderatorin aus dem Fernsehen ist, sondern das Zeug zur Entertainerin hat. Mit Stil und Eleganz, mit Witz und Esprit, selbstbewusst und sehr unterhaltsam präsentiert sie ihre Stücke - und vor allem auch die Zeit dazwischen ("Ich hab' nichts gegen Kinder, aber ich könnt' die nicht in der Wohnung haben!“ - hoffentlich setzt Ursula von der Leyen diese DVD nicht auf den Index...). Ihre Wurzeln als Kabarettistin (Ina Müller war über 10 Jahre eine Hälfte des Kabarett-Duos "Queen Bee") kommen ihr beim Live-Auftritt dabei sichtlich zugute.

Zu den Stücken, die nicht auf der CD zu finden sind, ist wohl unter anderem auch ihr Cover von "What's up" von den 4 Not Blondes ("Buten Kluten") ein nettes Highlight der DVD. Als Bonus-Material gibt es noch ein kleines Best Of von "Ina Müller liest und singt op Platt" (inkl. einem Cover von Fools Garden's "Lemon Tree" ("Dörp Reggae") - kein sehr ergiebiges Bonus-Material (zumal das eigentliche Konzert auch schon auf 3sat im Fernsehen lief), aber doch lohnende Beigaben, wenn auch eher nur für Norddeutsche geeignet.

Fazit: im Vergleich zum Live-Auftritt kann jede Studio-Aufnahme von Ina Müller nur verlieren. Somit ist die DVD die optimale Ergänzung zur CD - oder eben auch die bessere Alternative...



Jürgen Weber

Trackliste

01 Bye Bye Arschgeweih
02 Lieber Orangenhaut
03 Auf halber Strecke
04 Ich ziehe aus
05 Hätt ich 'n Hund
06 Bitte, bitte
07 Schnee fällt bald
08 Buten Kluten
09 Wegen einer Älteren
10 Sowas passiert mir
11 Hoffentlich ist der Sommer bald vorbei
12 Dumm kickt gut
13 1000 Lichter leuchten
14 Theorethisch Mr. Right
15 Lockiget Hoor

Bonus:
Ina Müller liest und singt op platt - Best Of:
16 Wind von Hamburch
17 Min Jehann
18 Dörp Reggae

Besetzung

Ina Müller: Gesang & alle Chöre
Ulla Ihm, Anna Gette - Background Gesang
Hardy Kayser: Gitarre
Andreas Dorp: Gitarre
Kai Fischer: Piano
Dirk Ritz: Bass
Helge Zumdieck: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger