····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nik Turner's Sphynx

Xitintoday


Info

Musikrichtung: Ambient Prog

VÖ: 02.2007

(Eclectic / InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 77:20

Internet:

http://www.nikturner.com

Nach Robert Calvert in den vergangenen beiden Monaten werfen wir mit Nik Turner's Sphynx einen Blick auf eine weitere Wiederveröffentlichung aus dem Hawkwind Umfeld. Weiter von der Stammband entfernen als mit diesem Konzeptalbum über ägyptische Mythologie kann man sich aber kaum. Weder Space-, Psychedelic-, noch sonst irgendeine Art von Rock taucht hier auf.

Es zirpt und flötet. Es hallt und pfeift. Maschinenzischen mischt sich mit asiatischen Sounds. Gerede und Hundegebell werden hineingemischt. Sollte dabei irgendjemand an Pink Floyd denken, könnte er nicht weiter auf dem Holzweg sein. Irgendwie hat das Ganze etwas von Ambient-Sounds. Entspannend ist es wegen der schrägen und oft schrillen Töne aber ganz gewiss nicht.

Ein schlichtes „Merkwürdig“, das die Scheibe wohl am besten beschreibt, ist da schon fast zu positiv geurteilt. Keine Ahnung, was für Drogen man nehmen muss, um an dem Album was zu finden.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Awakening (Life on Venus) 4:20
2The Pyramid Spell 4:18
3The Hall of double Truth 6:00
4Anubis 4:39
5Thoth 3:40
6Horus 5:18
7Isis and Nephthys 5:46
8Osiris 5:10
9God Rock (The Awakening) 8:09
10Pyramidaflutenik (Bonus Track)29:51
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger