····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Trouble

Simple Mind Condition


Info

Musikrichtung: Doom Metal

VÖ: 01.06.2007

(Escapi / Edel)

Gesamtspielzeit: 46:11

Internet:

http://www.newtrouble.com

Nach zwölf Jahren trauen sich wieder an den Start. Gelingt es ihnen an die alte Klasse anzuknüpfen? Das kommt darauf an, was man erwartet. Wer die ersten beiden Alben der Sabbath-Epigonen wegen ihres extrem schleppenden Düstersounds oder der christlichen Texte liebt, wird enttäuscht sein. Beides ist nur noch punktuell oder in Ansätzen vorhanden.

Eine gewisse Sehnsucht nach Spiritualität und einem tieferen Halt, ist den Texten anzumerken Mehr aber auch nicht. Musikalisch orientiert man sich stärker an den bisherigen Spätwerken Manic Frustration und Plastic Green Head. Die Musik ist also blumiger, verspielter, etwas psychedelisch, leicht verkifft. Eine an die Anfänge anknüpfende Ausnahme ist „Arthur Brown's Whiskey Bar“.

Mir gefällt das. Musikalisch lagen mir, der ich Trouble über Manic Frustration kennen gelernt habe, die späteren Alben immer schon mehr, als die alten Sabbath-lastigen Düsteralben, auch wenn die die frommeren waren. Somit ist Simple Mind Condition ein echte Auferstehung.

Wir hören schleppende Doomklänge mit starken Melodien. Der Gitarren- und Schlagzeug-Sound scheint mir bewusst antik gehalten zu sein und verpasst dem Album eine zusätzliche 70er Jahre Atmosphäre. Eric Wagners charismatische Stimme drückt Trouble wie gehabt deutlich seinen Stempel auf. Der düstere Sound ist allgegenwärtig, behält aber nie das letzte Wort. Dafür sorgen neben den Melodien, die oft lebensbejahenden Gitarren. Die letztlich optimistische Textzeile „Hell is just a State of Mind” in „Mindbender” drückt sich wohl auch in den Kompositionen aus.

Highlights sind „Pictures of Life”, das Who-Gitarren und ZZ Top-Vocals integriert, das ruhige „After the Rain“ mit seinem schmeichelnd weichen Refrain und einem emotionalem Gitarrensolo, die treibende Powernummer „Simple Mind Condition“ und das äußerst gelungene Lucifer’s Friend Cover „Ride the Sky“.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Goin' home 4:02
2Mindbender 3:49
3Seven 4:57
4Pictures of Life 3:53
5After the Rain 5:30
6Trouble Maker 4:07
7Arthur Brown's Whiskey Bar 4:23
8Simple Mind Condition 3:41
9Ride the Sky 2:46
10If I only had a Reason 4:18
11The Beginning of Sorrows 4:18

Besetzung

Eric Wagner (Voc)
Bruce Franklin (Git)
Rick Wartell (Git)
Chuck Robinson (B)
Jeff Olson (Dr, Piano)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger