····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Akanoid

Cocktail Pop


Info

Musikrichtung: Elektropop / Wave

VÖ: 23.04.2007

(Echozone / SPV)

Gesamtspielzeit: 69:48

Internet:

http://www.akanoid.de

Also eigentlich könnte ich diese Rezi sehr kurz halten. Alle Leute, die den achtziger Jahre Wave und Elektropop mochten und auch mit modernen Produktionstechniken was anfangen können, sollten sich dieses Album der deutschen Band auf alle Fälle zulegen. Denn wie die vor kurzen erschienene EP „Usual Freak“ strotzt auch das Album voller toller Melodien, tief verwurzelt in den achtziger Jahren, insbesondere New Order, die poppigen Kraftwerk, aber auch Gitarren orientiertes wie die Cure (mehr so zu „Japanese Whispers“ Zeiten) fließen mit ein.

Der grandiose Opener (und auch EP Track) „Usual Freak“ eröffnet mit treibenden Gitarren Sounds und straffen elektronischen Beats.“Nexx“ erinnert dann an Depeche Mode zu „Violater“ Zeiten, „On Air Again“ wird von einem unbändigen, programmierten Rhythmus vorangetrieben und weist dann deutliche Human League Anklänge auf. Klingt einfach nur hymnisch und geht sehr gut ins Ohr. Das folgende „Caught in Sphere“ erinnert dann an die Holländer von Clan of Xymox, als sie nur noch Xymox hießen.

So geht das das ganze Album lang, man fühlt sich nett an was erinnert, aber es klingt frisch und melodisch, spritzig und einfach nur angenehm. Gerade jetzt, im wohl wärmsten April, den es je gab, empfiehlt sich diese Scheibe im Auto, bei guter Lautstärke, alle Fenster runter und Schiebedach auf und man gleitet gut gelaunt und bestens unterhalten durch die Landschaft. Natürlich ist das, was von Akanoid kommt, nicht innovativ, aber es ist, wie bereits geschrieben, beste produzierte Popmusik, die einem eine runde Stunde fröhliche Unterhaltung bietet. Und für den PC der auch einen kompatiblen DVD Player hat, gibt’s auch noch ein nett gemachtes Video zu „On Air again“ oben drauf!



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Usual freak 3:38
2Nexx 3:24
3On air again6:07
4Caught in sphere3:40
5Game boy3:08
6No matter3:25
7I swear 4:47
8E-Motion5:54
9The legacy4:33
10Under the line 4:20
11Peace sells 7:38
12Same old song 3:12
13The next level5:47
14On air agian (Video) 10:15

Besetzung

Hilton Theissen – alle Instrumente, Gesang
Uwe Lübbers – alle Instrumente, Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger