····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ray Wilson & Stiltskin

Live


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 20.04.2007

(Sandport/SPV)

Gesamtspielzeit: 78:26

Internet:

http://www.raywilson.net

Mit dem Album She und der Rückkehr zum gitarrenbasierten Rock unter dem Namen Stiltskin, hatte der sympathische Schotte Ray Wilson 2006 wieder einen echten Treffer gelandet. In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Gitarristen und Produzenten Uwe Metzler war ihm ein tolles und zeitgemäßes Rockalbum gelungen. Und mit einer generalüberholten Mannschaft punktete er ebenfalls in seiner Königsdisziplin, dem Livespielen, im vergangenen Herbst ordentlich (s. Konzerbericht aus Augsburg). Nun liegt mit dem schlicht Live betitelten Livealbum ein Mitschnitt dieser letzten Tour vor. Aufgezeichnet wurde hierzu ein Konzert aus der Bonner Harmonie und enthält auf der randvollen CD 16 Songs des Konzerts. Auf die unterhaltsamen Ansagen von Ray muss man dafür auf dieser Ausgabe verzichten. Auf dem Programm standen neben acht Nummern von She, vier Stücke des Cut-Albums Millionairhead, eine Solonummer, sowie natürlich auch drei Songs von Stiltskin aus dem Jahre 1994.

Das Album präsentiert Ray Wilson ganz urwüchsig: drei Gitarren, Bass, Schlagzeug und ohne Keyboarder. Lediglich vereinzelte Tasten-Samples haben es in den neuen Sound geschafft. Dieses Livealbum präsentiert uns den rauesten Ray Wilson den man je zu hören bekam. Und diese Rolle steht dem Mann mit der sanft-rauchigen Stimme wirklich nicht schlecht. Besonders die alten Nummern klangen selten so gut und eindringlich wie hier. Und auch die Stücke der neuen Stiltskin klingen wesentlich lebendiger als die Studiovorlagen, welche dort ein wenig unter der etwas zu drückenden und undynamischen Abmischung litten. Dazu passt auch das Cover dieses Livealbums (quasi die rote Ausgabe von „She“). Hier steckt einfach mehr Wärme und Natürlichkeit drin.

Höhepunkte des Sets sind, wie zu erwarten, die The mind’s eye-Hits „Footsteps“ und „Inside“, die neueren „Fame“ und „Some of all my fears“ auf der Rockseite, sowie „Adolescent breakdown“, „Constantly reminded“ und „Ghost“ auf der Balladenseite. Aber bei der Masse an guten Titeln dürfte es keine Schwierigkeit sein ein paar persönliche Favoriten zu finden. Dieses neue Live klingt mal wieder ganz anders als seine beiden (im Laden erhältlichen) Vorgänger und ist eine hervorragende Ergänzung für jede Ray Wilson-Sammlung, kann aber jedem der auf gut gemachten Rock steht ebenfalls nur empfohlen werden.



Mario Karl

Trackliste

1Sunshine and butterflies5:46
2Sarah4:02
3Fly high5:16
4Constantly reminded5:06
5Gypsy4:02
6Another day4:56
7Lemon yellow sun4:26
8Taking time6:25
9She5:05
10Adolescent breakdown3:28
11Some of all my fears4:18
12Footsteps4:40
13Inside5:57
14Fame4:40
15Wake up your mind4:01
16Ghost6:18

Besetzung

Ray Wilson (v, g)
Uwe Metzler (g)
Alisdair Ferguson (g, v)
Lawrie MacMillan (b, v)
Ashley MacMillan (dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger