····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kashew

Come with me


Info

Musikrichtung: Country / Songwriter

VÖ: 01.12.2005

(Ruuf Records)

Gesamtspielzeit: 41:47

Die Country Music, die Kashew aus den Boxen perlen lässt, ist so etwas von authentisch, das der amerikanische Südwesten mit geballten US-Patriotismus sofort in der heimischen Bude steht. Abgesehen vom Aufnahmeort Nashville ist das aber alles gelogen.

Hinter Kashew steht Markus Kern, seines Zeichens u.a. Drummer bei Crushead und Capewalk, zwei Bands, die zu den Speerspitzen der deutschen christlichen Rockszene gehören und sich im alternativen, bzw. nu-metallsichen Crossover-Bereich tummeln.

Damit fallen die nächsten Klappen, die uns genauso auf den Holzweg führen. Denn wenn Ruuf Records auch tatsächlich ein christliches Label ist, ist von frommen, oder auch nur bewusst christlichen Inhalten wenig zu hören, wenn dann überhaupt ein vorsichtiges lyrisches Tasten nach Sinn und Transzendenz.

Wenn überhaupt eine christliche Position auf diesem Album zu verspüren ist, dann eher indirekt bei der abschließenden “Great american Novel“. Sehr ruhige liefert Kashew hier eine bittere Abrechnung mit der bigotten US-Gesellschaft, die sich stolz an die fromme Brust klopft und ihren Glauben meterweise raus hängen lässt, gleichzeitig aber die Armen hungern lässt und weiter fröhlich rassistische Strukturen pflegt.

So böse, wie das jetzt klingt, ist Kashew aber nicht - im Gegenteil. Musikalisch wird der Sonnenschein über der Prärie gepflegt, und zwar so, dass uns die Hitze nie den Nacken verbrennt, sondern ein erfrischendes Lüftchen für angenehme Temperatur sorgt. Angenehm, frisch und lebendig sind denn wohl auch die wichtigsten Vokabeln für dieses Album. Da gibt es Balladen, da schluchzt die Steelgitarre, da knödelt die Stimme. Alles das könnte eine Scheibe unerträglich für jeden Hörer machen, der nicht mit Karohemd und Stetson geboren ist, aber Kashew dosiert so, dass alles angenehm bleibt.

Come with me erzeugt einfach durchweg gute positive Stimmung - vielleicht ist das dann doch noch der versteckte göttliche Kern der ganzen Angelegenheit.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Come with me 2:48
2Dime-inserted Man 3:13
3Same old Spin 3:39
4Lie to me 2:54
5Freedom 3:33
6Leave me alone 3:41
7Golden Ages 3:55
8Don't gamble with Time 3:10
9When the Fire comes down 3:27
10Hunting down a Ghost 2:44
11Mirror 4:22
12Great american Novel 4:22
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger