····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Charon

Downhearted


Info

Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 03.09.2002

(Motor / Universal)

Charon, bzw. der Name des Sängers der Band, ist vielen Fans düsterer Rockmusik erst seit kurzem bzw. genauer seit dem Soloprojekt Poisonblack des Sentenced-Fronters Ville Laihiala ein Begriff, das Mr.Leppäluto mit seiner Stimme veredelte. Dieses gesteigerte Interesse an Charon ist auch der Grund dafür, dass der aktueller Longplayer wieder in fast allen CD-Läden ohne Probleme zu bekommen ist, und dass euer MAS-Schattenengel sich diesem Werk ein wenig annimmt. Textlich fährt Downhearted dieselbe Schiene wie Escapextasy, nämlich schöne Dinge wie Liebe, Lust und Leidenschaft. Musikalisch hingegen ist der Härtegrad um einen Zacken schwächer, dafür setzt man für dieses Musikgenre auf enorme Vielseitigkeit. Egal ob losrockend, dezent mit weiblichen Vocals verziert oder mit teilweise technischen Einsprengseln wie Loops oder Synthiesounds, die Mühe, keinen Song wie den anderen klingen zu lassen, hat sich gelohnt. Mir sagt der Silberling sogar ein wenig mehr zu als das Poisonblack-Debüt, da es logischerweise noch ein wenig reifer und ausgeklügelter klingt. Obwohl sich das Album ohne Ausfall durchhören lässt, drängt sich kein Lied unbedingt als Chartsbreaker auf, auch nicht die Auskopplung "Little Angel", dessen nettes Video sogar auf der CD beigefügt wurde. Eher schon das ziemlich HIM-lastige "Erase me", das von der charismatischen Stimme Leppäluoto`s, die zwischen ebenjenen Ville Valo und dem zu früh aus dem Leben geschiedenen INXS-Frontmann Michael Hutchence pendelt, dominiert wird.

Ein Duett, an dem Jenny Heinonen, die sich für den kompletten weiblichen Gesang auf dem Longplayer verantwortlich zeichnet, beteiligt ist, rundet ein gutes Gothic-Rock-Album ab, das ich all denjenigen empfehle, die von der kommenden HIM-Scheibe wieder enttäuscht werden, auf eine weitere Poisonblack-CD nicht mehr warten können oder bei den nun steigenden Temperaturen die Melancholie des Winters etwas vermissen.



Manuel Liebler

Trackliste

1. Bitter Joy
2. At The End Of Our Day
3. Craving
4. Little Angel
5. Fall
6. Erase Me
7. Desire You
8. Come Tonight
9. All I Care Is Dying
10. Sister Misery
11. Sorrowsong
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger