····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Saga

Marathon


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 05.02.2003

(Steamhammer/ SPV)

Gesamtspielzeit: 48:50

Saga haben ein ganz spezielles Kreuz zu tragen. Mit den genialen ersten vier Longplayern haben sie sich die Latte selber in brutal hohe Bereiche gelegt. Und zwangsläufig werden sie seitdem immer an diesem Level gemessen. Erreicht haben sie es nie wieder. Und auch Marathon scheitert an dieser Hürde. Aber das besagt noch lange nichts über die Qualität der Scheibe.

Irgendwann ist bei Saga irgendetwas passiert. Ist es die Produktion? Sind es neue Instrumente oder eine neue Aufnahmetechnik? Ich weiß es nicht genau, aber plötzlich wurden die Kanadier kälter und technischer. Die Magie der ersten Scheiben verflog. Diese Entwicklung setzte bereits auf Heads and Tales ein und erreichte auf dem Nachfolger Behaviour seinen fast katastrophalen Höhepunkt.

Mit den beiden letzten CDs griffen Saga zumindest äußerlich in die Vergangenheit zurück. Auf House of Cards erschien wieder das alte Logo und mit Full Circle setzte man die Tradition der Chapters fort, die nach den ersten vier CDs erst einmal beendet war. Ob damit auch ein musikalisches Wiederanknüpfen verbunden war, vermag ich nicht zu beurteilen. An diesen Stellen klaffen Lücken in meiner Saga-Sammlung.

Marathon jedenfalls ist für mich eine Art Heads and Tales mit umgekehrtem Vorzeichen. Während sich damals die Kälte hereinschlich, höre ich auf Marathon unverkennbar wieder die Wärme der ersten Alben aufziehen. Vor allem drei Stücke sind es, die mich in dieser Hinsicht aufhorchen lassen ("How are you?", "Hands up" und "Return to Forever"). Und auch der Rest der CD kann sich gut hören lassen. Nicht nur die zwei schönen Balladen ("Breathing Lessons", "Rise and shine") und der knackige Opener beweisen, dass man auch heute noch kraft- und gefühlvolle Rockmusik spielen kann, ohne gleich in den Metal- oder Schmuse-AOR-Bereich abdriften zu müssen.

Eins zumindest hat die neue Saga erreicht. Die alten Saga-CDs sind mal wieder in die erste Reihe des CD-Regals gerückt worden - und auch die aktuelle (erste) Saga-DVD rotiert regelmäßig. (Review in dieser MAS-Ausgabe)



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Marathon4:59
2How are you?5:22
3Breathing Lessons4:24
4Hands up3:44
5Streets of Gold (Chapter 14)5:11
6Blind Side of the Heart4:35
7Return to Forever4:26
8Too deep4:35
9You know I know (Chapter 12)4:19
10Rise and shine3:32
11Worlds apart (Chapter 16)3:43
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger