····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lustfinger

Achtung Heilig


Info

Musikrichtung: Punk

VÖ: 08.12.2006

(Rotz und Wasser / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 38:08

Internet:

http://www.bscmusic.com
http://www.lustfinger.com


Wolfgang Kabsch:
Solide Handarbeit - nicht mehr!


Die bereits 1981 in München gegründeten Lustfinger sind wohl durchaus als Deutschpunk Urgestein zu beschreiben. Heilig wurde 2006 aufgenommen und bietet sicherlich ein kraftvolles Punkrock Album, das auf vierzig Minuten Gas gibt und eine rechte Harke verteilt. Der Sound ist auch sehr gut gelungen, die kräftigen Gitarren kommen meist glasklar und sauber rüber. Allerdings ist es auch das, was man zu diesem Album sagen kann. Solide Handarbeit, nicht mehr, nicht weniger.

Es gibt auch einige Ausrutscher wie „Geburtstag“ oder aber für nicht Münchner Löwen Fans das Fußballlied „Mia kumma wida“. Wobei hier bei ersteren der Text doch etwas schlapp wirkt, die Musik jedoch noch okay ist, bei Zweiteren beides ein wenig versagt. Lustfinger stehen für die härtere Front des deutschen Punkrocks, das beweisen sie zumeist auch mit gut dazu passendem Chorgesang und Gesang, jedoch wird sich Heilig nicht auf die obersten Ränge der Allzeit - Bestenliste des Punkrocks spielen können.






Rainer Janaschke:
Punk Rock mit Arsch in der Hose!


Lustfinger kommen aus München und sind seit 1981 in der deutschen Punk Rock Szene Aktiv.
Ihr neues Album Achtung Heilig bietet dann auch alles was man von einem Punk Album erwartet, wenig innovative Musik, die aber trotzdem irgendwie Spaß macht, Texte zwischen banal (“Millionär“) und kritisch (“Achtung Heilig“).

Wenn ich die Musik von Lustfinger jetzt kategorisieren müsste, dann würde ich sie in die Schublade stecken in der die Toten Hosen zu Opel-Gang Zeiten steckte.
Punk Rock mit Arsch in der Hose der Spaß macht, genau den bieten die Toten Hosen heute nicht mehr.
Das Album ist sauber produziert, die Mucke kommt sauber aus der heimischen Stereoanlage raus.
Achtung Heilig bietet Punkrock den man sich zwischendurch oder beim Autofahren ruhig mal reintun kann und bekommen daher dreizehn Punkte von mir!



Wolfgang Kabsch / Rainer Janaschke

Trackliste

1Heilig2:48
2Kotzen 2:41
3Helden 2:39
4Wenn das kein Traum ist2:34
5Märchenland3:31
6Herr der 7 Meere3:26
7Sterne auf Maria 2:26
8Geburtstag-Song2:51
9Millionär2:34
10Sabine Christiansen2:43
11So süss3:13
12Soviele Träume 3:19
13Mia kumma wieda 3:23

Besetzung

Tom „Messerfocke“ Fock: Gesang, Gitarren, Chor
Jürgen „Bam Bam“ Wiehler: Schlagzeug
Holger „Hotti“ Schulten: Bass, Chor
Robert „Dutto“ Baier: Chor
Bobby Altvater: Chor
Michael v.Eye: Gebrummel bei “Herr der sieben Meere”
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger